• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Uploadscript

Martin..84

New member
Hallo zusammen
ich habe folgendes Script zum bilder hochladen im Adminbereich

PHP:
<form action='galeintrag.php?auf=1' method='post' enctype='multipart/form-data'>
<br /><br /><br />

<div align="center">
<p> <p>Hier können nun Bilder für die Kundengalerie hochgeladen werden. Jedes Bild darf maximal 0,3MB größe haben.(640x480px).<br /> Es können gleichzeitig 3 Bilder Hochgeladen werden ist dies nicht nötig die Felder leer lassen.<br /> <strong>Es dürfen nur .jpg Dateien hochgeladen werden!</strong><p> <p> 
     <input type="file" name="bild1" /><br />
<p>

<p><p> 
     <input type="file" name="bild2" /><br />
<p>

<p><p> 
     <input type="file" name="bild3" /><br />
<p>

<br />

Der Upload kann bis zu mehreren Minuten dauern bitte den Ladevorgang nicht unterbrechen.<br />
<input type="Submit" value="Hochladen" name="subm"></div>

</p></div></form>

PHP:
for($dat = "1"; $dat <= 3; $dat++)
{
$bild= "bild$dat";

if (isset($_FILES["$bild"])) 
{

$uploaddir = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/Gallerie/kundenfotos';
	$uploadfile = $uploaddir.$_FILES["$bild"]['name'];
	$filename = $_FILES["$bild"]['name'];

if ($_FILES["$bild"]['size'] > 300000)
{
echo "<br /><br /><div align='center'>Die Datei darf maximal 0,3MB groß sein</div>";
}
else
{
echo $_FILES["$bild"]['name_tmp'];
echo "<br>";
echo $uploadfile;

if (move_uploaded_file($_FILES["$bild"]['name_tmp'], $uploadfile)){
	echo "<p style='color:#CD7054'>Sie haben soebend $filename erfolgreich hochgeladen.";

$eintrag = "INSERT INTO festgemgallerie
		(bild , smallbild)
VALUES
		('$filename' , 'small$filename')";

$eintragen = mysql_query($eintrag);

} else {
					echo "<p style='color:#c00'>$filename ist entweder leer oder wurde nicht korrekt hochgeladen.  
				werden!".$_FILES['userfile']['error']."</p>";
				}
				}  
}

}

Das script habe ich auf einer anderen Homepage von mir laufen und funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich es in meine andere einfügen diese liegt aber auf einem anderen webspace. Einmal funktioniert es einmal nicht und ich versteh nicht warum.

der Inhalt von $_FILES["$bild"]['name_tmp'] und $uploadfile ist identisch.

danke im vorraus...

vielleicht verbietet dein neuer Hoster den upload von Dateien? oder das Verzeichnis hat nicht die richtige Berechtigung...

gibt es denn keine Fehlermeldung? Versuch mal das Script stück für stück abzuarbeiten und schau nach, wann genau der Fehler auftritt...
also immer schön variablen ausgeben und rückgabewerte von Funktionen überprüfen... ansonsten hat auch php einen debugger

den code habe ich mir nicht angeschaut, sorry
aber was man beim überfliegen sieht, sieht nicht gut aus^^

der Webspace und Domain ist von Webspace + Domain = Webhosting by toptip.net! und kann sogut wie alles deshalb kann ich es mir fast nicht vorstellen das das nicht funktioniert.

bei dieser if funktion
PHP:
if (move_uploaded_file($_FILES["$bild"]['name_tmp'], $uploadfile)){
ist schluss hier stimmt dann iwas nicht. :(

Was meinst du mit der Code sieht übel aus ? wie würdest du es machen oder hast du einen Link oder so für mich?

ich habe jetzt der ausführenden Datei (galeintrag.php) sowie das Verzeichnis (verzeichnis hätte ich mir denk ich sparen können)

da das Script in einer anderen Umgebung funktioniert musst du den Fehler wohl in den server-einstellungen suchen.
und was heißt "da ist schluss"? macht er gar nichts mehr oder springt er in den else-teil?

und der code sieht übel aus weil dir das sicherheitslücken bis ins hinterste eck reinreißen kann

ich habe das ganze script nochmal kommplett neu aufgebaut und nun gehts ich weis nur nicht warum:(

In den breich wo dieses script arbeitet kann sowieso nur ich als admin somit ist es auch unbedenklich denke ich da der komplette bereich über session geschützt ist

Sicherheit ist nicht immer nur gegen böswiliige Angriffe sondern auch für gegen falsche Benutzereingaben

Zurück
Oben