• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Positionierung externe Layer innerhalb eines Layers

Krawallfisch

New member
Moins.

Ich habe einen zentrierten Layer, der ist quasi meine "Bühne", sprich , da soll der Inhalt rein.
Das definiert sich wie folgt:

Code:
<body style="margin: 0px auto; padding: 0px; text-align: center; ">Hier kommen externe Layer rein</div>

Wenn ich jetzt externe Layer da rein verfrachten will, dann geht das wunderbar, z. Bsp.:

Code:
#content1 {
	position: relative;
	background-color:#666666;
	padding: 0px;
	margin: 0px;
	width: 350px;
	height: 300px;
	top: 50px;
	left: 50px;
	z-index: 3;

}

So und jetzt kommt`s. Wenn ich zwei externe Layer da rein friemeln will - nebeneinander z. Bsp. -:

Code:
#content1 {
	left: 50px;
	z-index: 3;

}
#content2 {
	left: 400px;
	z-index: 4;

}

dann sind die beiden nebeneinander aber UNTEREINANDER! "Content2" verschiebt sich ans untere Ende von "Content1".

*wunder/grübel*

Warum nur? Die Position ist doch angegeben und "relative" heisst doch hier, dass der zentrierte Layer ausschlaggebend für die Position ist, nicht das Browserfenster (Eltern / Kind usw).

Oder falsch verstanden? Oder gar nedd ? :D

Die Llösung ist wahrscheinlich völlig simple aber ich seh sie nicht
:confused:

Gruss. Krawallo

Zuletzt bearbeitet:
moin moin flashbattler ;)

bei position:relative kommen noch die normalen blockelement-eigenschaften zum einsatz.
setze in #content1 und #content2 noch ein float:left; hinein und
unter die beiden <div> elemente ein <br style="clear:both;font-size:1px;line-height:0px;" />

wenn es hilft, klasse, wenn nicht, noch mal schreien :)

grüße

Super, vielen Dank! Funzt astrein.

"Flashbattler" :D :

Ja,ich wollte eigentlich "nur mal reinschauen" und bin dann "hängengeblieben" (viele Beiträge halt auch und ich finde meist was ich suche/anderes Spektrum auch).

Bin nicht so der Forums-"Hopper", aber das hier ist wirklich klasse.[Was ja jetzt nicht heisst, dass die FB nix wär`].

Hab das js. mal zur "Zweit"-Heimat erklärt und werde mich mit Sicherheit in der mir eigenen Art bemerkbar machen :D

Danke nochmal für die Lösung oben!

Gruss : Krawallo

klasse das es dir hier gefällt, wäre doch gelacht :)
dann wünsch ich dir viel spaß hier und auf das du hier auf alles ne antwort findest.

grüße robert

Zurück
Oben