• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Einpassen

lune

New member
[erledigt] Problem mit Einpassen

Ich habe ein Script zur Auswertung von Lottozahlen in meine Webseite eingebaut. Das hat auch soweit geklappt, aber ich bekomme das Einpassen in meine Seite einfach nicht hin. Ich finde den Fehler nicht. Kann vielleicht mal bitte ein Experte raufsehen.
LuNe X

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der Code generiert ja einen div - allerdings einen absolut Positionierten.

Schmeiß das Script aus dem head raus, und füge es unter dem p-Tag mit dem Inhalt 'Wenn nun alle Felder ausgefüllt sind, kann der Spielschein gespeichert werden. Dies geschieht über Cookies.' anstelle des leeren script-Tags ein.

Aus der ersten document.write-Zeile schmeißt Du dann 'POSITION: absolute; TOP: 340px; LEFT: 190px;' raus und fertig.

Ahoi - Pit

Also ich habe das jetzt hin und her probiert, wie pit-r es beschrieben hat. Entweder ich bin zu blond oder es geht so auch nicht

Kannst du mir bitte nun noch verraten wie ich das machen kann, daß auch alles zentriert wird, sich nach der gesamten Breite der Mitte ausrichtet

Das Layout ist in Sachen Lottoseite dafür zu starr. Du brauchst ein flexibles 3-spaltiges Layout mit links und rechts einer Spalte mit fixer und in der Mitte einer mit variabler Breite. Das an sich wäre kein Problem, allerdings ist das Lottoscript so nicht dafür geeignet...

[offtopic]Ich find's übrigens klasse, daß Du Hawk einen festen Platz gegeben hast. :)[/offtopic]

Ahoi - Pit

pit-r oder wer auch immer: :cool:
Ich möchte nicht unverschämt sein mit Deiner/Eurer Hilfe.
Vielleicht hast Du oder ? aber mal Lust und Laune:

Um den Spielschein auszuwerten müssen alle Tipps ausgefüllt werden. Die Anzahl der Tipps lassen sich lediglich im Quellcode ändern (var blocks = 12. Aber ein Spielschein hat nun mal 12 Tipps.
Wie kann man das Script so umschreiben das der User bestimmt wieviel Felder (Tipps) ausgefüllt werden sollen, also von 1 bis 12 Tipps. Ansonsten bliebe leider nur die Möglichkeit das der User die von ihm nicht gespielten Tipps sozusagen fiktiv ausfüllt, was aber dann natürlich zu einer falschen Auswertung führen kann.

Hi!

Reicht das als Basis:

<select onchange="blocks=this.value">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
<option value="4">4</option>
<option value="5">5</option>
<option value="6">6</option>
<option value="7">7</option>
<option value="8">8</option>
<option value="9">9</option>
<option value="10">10</option>
<option value="11">11</option>
<option value="12" selected>12</option>
</select>

?

Ahoi - Pit

Den select kannste hinpacken wo Du magst. Ohne irgendwelche Änderungen am Script bewirkt es schlicht und einfach, daß die ersten der ausgewählten Anzahl entsprechenden Blocks ausgefüllt werden müssen.

Als "Feinschliff" kann man natürlich noch was basteln, damit die "ungültigen" Blocks z. B. grau unterlegt werden und die Zahlen darin nicht mehr angeklickt werden können.

Ahoi - Pit

so ich hab das mal Online gestellt. Du hast natürlich recht, besser wäre wenn man schon über den jetzigen Tipps die Anzahl eintragen könnte, die man spielen will und die anderen dann ausgeblendet werden bzw. erst eingeblendet werden, wenn man die Anzahl der Tipps ausgewählt hat

PS 1: Ich ernenne Dich hiermit zum "Ersatz-Website-Papa" anstelle von Hawk (soll eigentlich ein Lob und keine Strafe sein:grin: ). Wenn Hawk von oben zuschaut wird er mit dem Kopf schütteln wie ich mich wieder anstelle.

PS 2: Du mußt es nicht ablehnen, sollte nur ein Spass sein

Ich würde vorschlagen, daß erstmal der komplette Spielschein klargemacht wird und im select die 12. option ausgewählt ist - ansonsten gibt es Ärger mit dem cookie-Kram usw.

Hier eine kleine Erweiterung in Sachen "Optik". Select bleibt wie gehabt, nur der onchange wird geändert:

<select onchange="anzahl(this.value)">

Ganz oben im Script fügst Du noch das ein:
Code:
function anzahl(zahl){
var c=document.getElementById('chef').getElementsByTagName('table');
for(var i=0;i<c.length;i++){
var inp=c[i].getElementsByTagName('input');
for(var j=0;j<inp.length;j++){
inp[j].disabled=zahl<=i;
inp[j].style.borderColor=zahl<=i?'#cccccc':'#ff0000';
}
}
blocks=zahl;
}
und dem ersten table-Tag, der über document.write erzeugt wird (zweite Zeile mit document.write), gibst Du als id 'chef':

document.write("<table cellspacing=3px cellpadding=0 style=\"border: 1px solid red\" id=\"chef\"><tr>");

Schau Dir mal an, was dabei rauskommt und sag Bescheid, wenn es Kappes ist.

@PS: Hawk schüttelt sicher dauernd den Kopf wenn er mitbekommt was wir hier so treiben. :grin:

habe alles so geändert, wie du beschrieben hast + ist auch (natürlich) ok.
Ich habe dann noch die Einstellung für die Anzahl der Tipps weiter nach oben genommen
dankeschoen.gif

Du bist eben SPITZE
f040.gif

Zurück
Oben