• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem in HTML div overflow:scroll überflüsige horizontale scrollbar

DaSpecht

New member
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein Problem:

ich nutze auf einer Seite 3 DIVs - alle absolut positioniert
(Navbar: höhe:100%, Breite: 15%; left:0px; top:0px;
Title: höhe:10%; Breite:85%; left:15%; Top:0px;
content: höhe: 90%; Breite: 85%; left:15%; top:10%;)

Mein Problem ist, dass der Inhalt der Seite (in der Vertikalen) nicht in meinen content-div passt. Ich habe daher die Eigenschaft overflow auf Scroll gesetzt.

Dadurch bekomme ich aber unnötigerweise 2 Scrollbars: eine horizontal und eine vertikal.

Hat einer ne Ahnung, wie ich die horizontale Scrollbar wegbekomme???

EDIT: Problem 1 hab ich inzwischen gelöst - hab nach endlosem Suchen ne entsprechende Info im Netz gefunden.

Und noch ne zweite Frage: Die vertikale Scrollbar befindet sich am recten Rand des content-divs und hat somit eine Höhe von 85%.
Gibt es eine Möglichkeit die Scrollbar auf 100% Höhe zu bringen?

Ich hab schon versucht nen 4. div zu definieren, der ne Breit von 85% und ne Höhe von 100%.

in diesen Div hab ich dann meinen Content-div gepackt und die Scrollbar im äußeren (4.) div zeigen lassen (cut&paste des Overflow-attributs ;) )
Leider war das nicht so toll, da der Text der Seite dann hinter dem Titel der Seite "durchläuft" wenn man scrollt.

Zuletzt bearbeitet:
*peeps lass das mal mit dem FTP Prog Deiner Wahl ins Netz flattern und dann gugge mer mal.

Hab die Page mal online gestellt.

Ich hab aber alle Grafiken rausgeschmissen und durch Hintergrundfarben ersetzt.
Außerdem hat jeder Div-Tag nen roten Rahmen (sieht nicht schick aus, ist aber gut um sich nen Überblick über die Lage der Divs zu verschaffen ohne im Source stöbern zu müssen...)

LINK

EDIT:

Damit ihr den Source der PHP-Seiten ungeparst sehen könnt, hab ich mal alle Files im TXT-Format in den folgenden Ordner geladen:

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dein Problem verstehen würde, würde ich gern versuchen, dir zu helfen...
die vertikale Scrollbar befindet sich nur im Firefox am rechten Rand des Content-Divs, im IE6 ist sie ganz außen und die untere Navigation fehlt zur Hälfte...

Was meinst du damit, dass sie 100% sein soll? soll sie ganz außen sein?

planet4.

@planet14: Die Navigation fehlt zur Hälfte?? Ich hab nur gerad gesehn, dass der IE n Problem mit der Größenangaben in em hat. Habs mal lokal auf PX geändert.

Mein Problem ist aber n anderes:

Die Scrollbar am rechten Rand soll so hoch sein, wie das Fenster (im Moment ist sie ja genau so hoch, wie der Content-div - also 90% der Fensterhöhe)
Kann ich die Darstellung des Scrollbalkens so manipulieren, dass er nicht mehr am rechten DIV-Rand, sondern am Fensterrand erscheint???

also hier mal 2 Screenshots - in welchem Browser schaust du denn die Seite an?

wie man sieht, hat der IE6 die Scrollbar ganz rechts außen, ist es das, was du möchtest?

planet4.

Anhänge

• daspecht-ff.gif
    daspecht-ff.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 13
  • daspecht-ie.gif
    daspecht-ie.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 14
Ganau. Die Scrollbar soll so angezeigt werden, wie in deinem IE-Screenshot
(Wenn ich mir die hochgeladene Seite mit IE 7 oder FF 1.5 angucke, dann seh ich das, was auf deinem FF-Screen zu sehen ist)

Zurück
Oben