jminy
New member
Hallo Leute,
nachdem ihr mir gestern Nacht schon mal so toll geholfen habt, mach ich jetzt noch einmal einen Versuch Hilfe zu finden.
Wie gestern schon erwähnt, bin ich noch recht unerfahren im Umgang mit PHP und versuche mich dem Thema autodidaktisch zu nähern.
Und da geht's (zumindest bei mir) nicht ohne Hilfe von erfahrenen Leuten...
Also, jetzt zu meinem Problem. Mit viel googeln und experimentieren, ist es mir gelungen, ein Script zu schreiben, dass ein neues Verzeichnis anlegt und dabei gleich den Inhalt eines bereits vorhandenen Verzeichnisses (inklusive Unterverzeichnisse und deren Inhalt) in das neu angelegte Verzeichnis reinkopieren soll. Das funktioniert (leider) nur teilweise.
Dateien aus dem Quellverzeichnis (VORLAGE) werden kopiert, Unterverzeichnisse auch. Nur der Inhalt der Unterverzeichnisse wird nicht mitkopiert.
Alle Versuche diesen Fehler zu korrigieren schlugen fehl. Ich (dusselige Kuh?) finde einfach keine Lösung.
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch mache, bzw. übersehen habe?
Damit ihr leichter nachvollziehen könnt, was ich da gemacht habe, poste ich die den kompletten Quelltext und nicht nur einen Code-Schnipsel.
Nun hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt und danke Euch schon mal im Voraus für Euer "Erbarmen".
Liebe Grüße, Sarah
Hier der Queltext:
nachdem ihr mir gestern Nacht schon mal so toll geholfen habt, mach ich jetzt noch einmal einen Versuch Hilfe zu finden.
Wie gestern schon erwähnt, bin ich noch recht unerfahren im Umgang mit PHP und versuche mich dem Thema autodidaktisch zu nähern.
Und da geht's (zumindest bei mir) nicht ohne Hilfe von erfahrenen Leuten...
Also, jetzt zu meinem Problem. Mit viel googeln und experimentieren, ist es mir gelungen, ein Script zu schreiben, dass ein neues Verzeichnis anlegt und dabei gleich den Inhalt eines bereits vorhandenen Verzeichnisses (inklusive Unterverzeichnisse und deren Inhalt) in das neu angelegte Verzeichnis reinkopieren soll. Das funktioniert (leider) nur teilweise.
Dateien aus dem Quellverzeichnis (VORLAGE) werden kopiert, Unterverzeichnisse auch. Nur der Inhalt der Unterverzeichnisse wird nicht mitkopiert.
Alle Versuche diesen Fehler zu korrigieren schlugen fehl. Ich (dusselige Kuh?) finde einfach keine Lösung.
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch mache, bzw. übersehen habe?
Damit ihr leichter nachvollziehen könnt, was ich da gemacht habe, poste ich die den kompletten Quelltext und nicht nur einen Code-Schnipsel.
Nun hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt und danke Euch schon mal im Voraus für Euer "Erbarmen".
Liebe Grüße, Sarah
Hier der Queltext:
PHP:
<?php
if($_POST)
{
$dest = $_POST['ordner_name'];
$verz=opendir ('.');
while ($file = readdir ($verz)) {
if($file != "." && $file != "..")
$content = $file;
$zeichen = '.';
$pos = strpos($content, $zeichen);
if ($file != '.')
if ($file != '..')
if ($pos === false)
if ($file == $dest)
{
echo "<table style='width:100%;height:95%'>
<tr valign='middle'>
<td><center><font color='red'>Der Ordner<b> ".$dest." </b>ist bereits vorhanden.</font>
<br><a href='javascript:self.close()'>Fenster schließen</a></center>
</td></tr></table>";
exit;
}
}
closedir($verz);
// ab hier der Teil der der den neuen Ordner anlegt
// und die Dateien und Verzeichnisse aus der VORLAGE kopieren soll
$source='VORLAGE';
$gb_config = $dest.'/config.inc.php';
mkdir ($dest, 0777);
$folder = opendir($source);
while($file = readdir($folder))
{
if ($file == '.' || $file == '..') {
continue;
}
if(is_dir($source.'/'.$file))
{
mkdir($dest.'/'.$file,0777);
copy($source.'/'.$file,$dest.'/'.$file);
}
else
{
copy($source.'/'.$file,$dest.'/'.$file);
}
}
closedir($folder);
$fp=fopen($gb_config,'w');
fwrite($fp, $INHALT);
fclose($fp);
echo "<center><table style='width:100%;height:95%' border=0>
<tr valign='middle'>
<td><font color='#008000'>
<center>Der Ordner <b>".$dest. " </b>wurde angelegt.</font></center>
</td>
</tr><tr style='height:20px'>
<td><center><a href='javascript:self.close()'>Fenster schließen</a></center>
</td></tr></table>";
exit;
}
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</style>
</head>
<body>
<center>
<table border=0 cellpadding=4 cellspacing=0 style="width:520px;height:250px">
<tr>
<td colspan="2"><font size="-1"><center>
<b>Einen neuen Ordner anlegen</b><br></center><br>
<hr size="1" color="#000080" width="100%"><br>
<form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" name="Formular">
</td>
</tr>
<tr>
<td width="280"><div align="right">Namen es neuen Ordners hier eingeben:</div>
</td>
<td width="240">
<input type="text" name="ordner_name" maxlenght="12" style="width:150px;background-color:#FFFFFF;color:black;font-size:10px;border: 1px solid #505050;">
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><center>
<hr size="1" color="#000080" width="100%"><br>
<input TYPE="SUBMIT" NAME="submit" VALUE="Den neuen Ordner jetzt anlegen" style="font-size:9pt;background-color:#D0D0D0;color:black;width:250px;height:19px;border: solid 1 px black;cursor:hand" onmouseover="this.style.backgroundColor='#FFFFFF';" onmouseout="this.style.backgroundColor='#D0D0D0';">
</center>
</form>
</td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: