• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem beim Frametausch

Peter

New member
Hi,
der gleichzeitige Tausch von zwei Seiten in zwei Frames gelingt mir einfach nicht:

Script in der Frameseite:
<script language="JavaScript">
<!--
function seitentausch(frame1, seite1, frame2, seite2)
{
frames[frame1].location.href=seite1
frames[frame2].location.href=seite2
}
//-->
</script>

Link auf einer Inhaltsseite:
<a href="javascriptarent.seitentausch('frame_inhalt', 'baugrund/abnahme.htm', 'frame_rechtsoben', '../../rahmen/index/1ebene.htm')">link</a>

Was mach´ ich falsch?

Gruß

Peter

Berichtigung

Die Zeile lautet:

<a href="javascript:parent.seitentausch('frame_inhalt', 'baugrund/abnahme.htm', 'frame_rechtsoben', '../../rahmen/index/1ebene.htm')">link</a>

hi,

das Thema hatten wir schon...und dort habe ich das Script welches falsch war auch richtig hingebogen.

So damit du dein Script auch nutzen kannst werde ich es dir etwas umschreiben ok.

<!--
function seitentausch(frame, seite){
{
window.parent.frames[frame].location=seite
parent.frames[frame].location=seite
}
}
//-->
</script>

<a href="#" onclick="seitentausch('frame_inhalt','baugrund/abnahme.htm');seitentausch('frame_rechtsoben', '../../rahmen/index/1ebene.htm')">link</a>

ciao,
Klaus... :)

Frametausch

Hallo Klaus,
the never ending story about framewechsel!
Tut mir leid Dich noch einmal wg. so einem trivialem script zu belästigen. Ich habe aber weiterhin das Problem, dass jeder Versuch, einen Framewechsel in meine HP einzubauen mit dem Fehler: "window.parent.frames[...]location ist kein Objekt" endet.
Ich habe mir die alten threads zu diesem Thema angeschaut und komme trotzdem nicht auf die Lösung. Die aufgerufenen Frames sind alle definiert und richtig benannt. Könnte es vielleicht daran liegen, daß meine HP aus ziemlich vielen verschachtelten Frames besteht? Wenn ich nähmlich eine einfache HP bestehend aus 3 Frames bastle, funktioniert Dein script astrein.

<!--
function seitentausch(frame,seite){
{
window.parent.frames[frame].location=seite
parent.frames[frame].location=seite
}
}
//-->
</script>

<a href="abnahme.htm" onClick="seitentausch('obenrechts', 'test.htm')">link</a>

Der Framename "obenrechts" ist im Frameset der Startseite (index.htm) definiert - trotzdem kommt diese sch.. Fehlermeldung!

Wo zum Teufel steckt der Fehler?

Gruß
Peter

ha,

also ich habe das nocheinmal getestet und es funktioniert einwandfrei.
Der Fehler kann durchaus daran liegen das du den Framenamen nicht richtig schreibst oder aber es Fehlt eine Seite die er dann nicht laden kann und das führt zwangsweise zu Fehlern.

1.Überprüfe nochmals den Framenamen im Frameset
2.Überprüfe ob alle html Datei die durch das Script aufgerufen werden sollen auch da sind

das wars schon, :) es funktioniert glaubs mir

cioa,
Klaus...

Ps.:willst auch du ein Beispiel über Mail haben ?

Zurück
Oben