• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

preloader

sascha

New member
ich habe eine flash seite die ich gerne vorladen würde ich habe auch schon einen preloader und zwar den von doeser seite http://www.webshocks.com/tut/flashsolution/sol_frameload.html
aber ich begreife nicht ganz wie ich den einseten muss.Muss ich ihn im gleichen film einbinden oder in einer seperaten seite die den den Film aufruft oder wie geht das . ich habe schon versucht ihn in dem film unterzubringen aber dan kommt nur das bild vom lader und der Film selbst feng gleich an zu laufen ohne vorgeladen zu werden.

ich hoffe es kann mir jemand helfen

gruss sascha

Hallo Sascha,
neugierig, wie ich bin, habe ich mir das Ding auch gerade angesehen und kann nur sagen, es funktioniert bei mir auch nicht. Zum Einbinden sähe ich die Möglichkeit, den eigentlichen Film dranzuhängen und dort, wo hier die "stop"-action eingebaut ist, einen Button mit "mach weiter".. also "go to and play 6" oder so einzusetzen, oder die stop-geschichte rauszunemen.
Die preloadfunction tut jedenfalls, was sie soll, das heißt der Film landet bei besagtem "stop"-frame, wenn alles geladen ist.
ABER...
Weder die Prozentzahl wird an die Variable "percent" übergeben noch tut sich was in der Breite von "red", also dem roten Dingelchen da..
Wenn man genauer hinsieht, dann steht da ja auch im Value von der "red"-xscale:

_framesloaded/_totalframes*width

width ist ja die Breite von dem grauen Balken, in diesem Beispiel genau 104,7. Angenommen der Film ist 100 Frames lang und man hat 50 geladen, dann würde als Value dabei herauskommen: 50 durch 100 (macht 0.5)mal 104,7 = 52.35

Das wäre dann auch genau die Breite, die der rote Balken bei 50 Prozentiger Ladung haben müßte. Nur: Scale wird in Prozent angegeben, somit halbiert sich die rote Anzeige ja eigentlich.

Ich habe dann hinter

_framesloaded/_totalframes*width

noch ein "*10" gesetzt, damit "red" nach 50 Prozent dann auch um ca. 500 Prozent gewachsen ist.

Aber das ist ja auch quatsch, denn der Wert von "red" potenziert sich ja dann mit jedem Prozent mehr.

Also ich bin echt gespannt, was die Meister hier dazu sagen...

Der Preloader muss vor den Film, den er preloaden soll.
Das mit dem Faktor funktioniert merkwürdigerweise. Macht doch mal überall aus _totalframes totalframes, aus _framesloaded framesloaded, legt totalframes am Anfang mit 1000 fest und zählt framesloaded in der Abfrage immer um 1 hoch. Dann seht ihr, dass das Ganze geht.

Dass ein Preloader funktioniert, sieht man nur im Web. Lokal ist ja alles gleich da :)

Hallo Christian,
wie jetzt.. daß ein Preloader funktioniert, sieht man nur im Web.. wozu ist den die "Test Movie"-Geschichte da? Also da habe ich meine Preloader immer getestet... und je geringer die Rate eingestellt war, deto länger hat der Preloader auch geloopt, also muß da doch was dran sein, oder stimmt das gar nicht :)
Und der "red" wir bei mir mit jedem loop halbiert.
Ich finde das komisch...

Ich hab das mit Testen noch nie gemacht. Grad die Interaktion im Browser oder Schwankungen in der Bandbreite müssen ja abgefangen werden. Hast Du den grauen Balken irgendwie vergrößert? Poste mal einen Link auf Deine Sourcen, dann kuck ich's mir man an :)

[Edited by Christian Hof on 16-08-2000 at 12:00]

Naja, ich hab das gar nicht online :)
Habs mir ja auch nur aus Neugierde angesehen, nachdem ich Saschas Eintrag gelesen hatte.
Kann natürlich sein, daß "Test Movie" nur berechnet, wielange die Ladezeit ist und das einmal berechnet und nicht fließend, so daß dabei gar keine Prozentzahl zustande kommen kann.
Mich machte eben stutzig, daß der Wert für "red" immer kleiner gleich "width" ist, also eigentlich meistens kleiner als 100. Also muß das Ding doch schrumpfen. Oder denke ich da völlig falsch? Wenn Du sagst, das klappt, dann glaube ich das natürlich, aber vielleicht kannst Du mir erklären, warum es klappt.
Jedenfalls werde ich wohl nun eigens dafür einen Film basteln, um den Preloader mal online zu stellen und mich zu wudern :)

Es funtkioniert deswegen, weil die Skalierung des roten Balkens die Skalierung des grauen Balkens erreichen muss. Dabei bedeutet die Hälfte der grauen Skalierung 50 Prozent vom grey:_xscale, egal, ob der graue Balken selber um 200% oder um 80% skaliert wurde. Verstehst Du?

Bei mir funktioniert das einfügen des preloaders immer noch nicht
vieleicht kann mir jemand helfen ich
habe das ganze zip gepackt und man kann es unter http://kaefer.exit.de/flash/flashhilfe.zip downloaden

fals mir jemand das ganze richten kann das es geht
wäre es super wenn er mir dann denn geänderten film auf E-Mail: asascha@surfeu.ch schicken könnte mit dem Funktionierenden Preloader
vielen dank im voraus

sascha

Hallo Sascha!
Das kannst Du ganz einfach selbst richten.
Im Layer "Code" auf dem 5. Frame ist noch die Stop-Action.
Da der Preloader so funktioniert, daß der Film, wenn alles geladen ist, zu Frame 5 springt, bleibt der Film da einfach stehen, denn er findet dort die Anweisung "stop".
Du mußt jetzt einfach dieses Frame (Layer "Code") doppelklicken und das "Stop" rauslöschen, und fertig. (Sofern es nicht noch weitere Problemchen gibt, aber das ist eben das, was ich auf den ersten Blick sehen konnte.)

Zurück
Oben