• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

position merken (mysql + js?)

pleinx

New member
guten morgen!

ich hab vor einigen wochen im netz mal etwas gefunden, es ging darum ein DIV-Container über gedrückte maus-taste, in einem bestimmten bereich, hin und her zu positionieren, dabei wurde beim loslassen der maustaste die position des containers gespeichert.

sowas müsste doch mit MySQL (php) & js umsetztbar sein, oder?
vielleicht könnte mir jemand etwas unter die arme greifen ein beispiel dazu zu finden, da ich leider nicht mehr die seite finde und schon seit tagen suche, vielleicht weiß jemand hier, was ich meine :)

greetz pleinx

sowas wird komplett im Browser gemacht (also auf dem Client), serverseitige Technologie ist hierfür nicht nötig (wobei ich natürlich nicht weiß was genau du vor hast)

schau mal hier: http://www.dhtmlgoodies.com/index.html?page=dragDrop

das kommt schon sehr gut hin - http://www.michelhiemstra.nl/scripts/jsportal/index.php

allerdings soll nach neu laden der seite die container immer noch an der position sein, wie vom user eingestellt.

es geht darum in einem interface (user login) eine oberfläche einzurichten, das ganze soll natürlich benutzerfreundlich sein, deshalb dieses drag'n drop mit speichern der position für jeden user

tjo, man muss halt Aufwand-Nutzen abwägen, die Position kannst du natürlich auf dem Server speichern (wenn es permanent sein soll) oder im Client wenn es nur für die jeweilige Sitzung gespeichert wird.

So oder so wirst du schon einige Erfahrung brauchen um das zu realisieren... Wir werden die jedenfalls keine fertige Lösung basteln :rolleyes:

tjo, man muss halt Aufwand-Nutzen abwägen, die Position kannst du natürlich auf dem Server speichern (wenn es permanent sein soll) oder im Client wenn es nur für die jeweilige Sitzung gespeichert wird.

So oder so wirst du schon einige Erfahrung brauchen um das zu realisieren... Wir werden die jedenfalls keine fertige Lösung basteln :rolleyes:

Achso, du kennst bereits meine Kenntnisse :) Okay cool, ich kenne ein hellseher :)

nein, aber danke das ist mir auch kla, aber meistens findet man ein beispiel, das man es selber umsetzt ist danach jedem seins, ich gehör zu der sorte wo sich etwas an einem beispiel anschaut und danach versuch selber hin zu basteln, aber danke :)

sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, aber die meisten die sich neu registrieren wollen ganz tolle Funktionalitäten, oder haben die auch schon per copy & paste am Laufen... aber so bald es um Anpassungen geht hört es meist auf :rolleyes: da jegliches Verständnis für JS fehlt :d (war bei mir auch so, als ich mich hier angemeldet habe^^)

sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, aber die meisten die sich neu registrieren wollen ganz tolle Funktionalitäten, oder haben die auch schon per copy & paste am Laufen... aber so bald es um Anpassungen geht hört es meist auf :rolleyes: da jegliches Verständnis für JS fehlt :d (war bei mir auch so, als ich mich hier angemeldet habe^^)

okay, das problem ist bekannt :)

wir können es ja wie früher machen, lieber herr lehrer :) ;-)

mahlzeit...

Bei serverseitiger Speicherung wirst du schwerlich um AJAX herumkommen (suche und lese ein Tutorial).

ich würde cookies empfehlen. Dazu brauchst du kein AJAX und die Daten musst du auch nicht speichern. Außerdem kann der Benutzer auch alles zurücksetzten, wenn er will.

Wenn jeder Nutzer eine eigene Position hat - ja.
Ich hatte es so verstanden, dass es für alle Nutzer nur eine Position gibt.

Zurück
Oben