• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Pop3 to CSV

th_wolfgang

New member
Hallo,

ich suche schon den kompletten Tag nach einem pop3 Tool, welches mir csv Dateien des Posteinganges abspeichert. Ich benötige kein komplettes Mail Programm, es sollte lediglich ein kleines Tool sein, das diesen Job erledigt. Evtl. wäre es noch gut, wenn das gleich doppelte Einträge entfernt und „die CSV automatisch update aber die Grundfunktion würde mir auch reichen.

Danke & LG
Wolf

Gib doch mal php pop3 bei Google ein. Da kommen haufenweise Scripte zum Einlesen des POP3. Wie du das dann als CSV ablegen willst, da es ja unstrukturiert ist, weiß ich nicht. Da musst du dir was überlegen. Was soll denn damit passieren? Vielleicht kann man über diese Fragestellung ein besseres Format als CSV dafür finden.

Hallo Micha,

ich möchte „ein paar“ Mailaccounts (normale Freemailaccounts z.B. Web.de inbox.com etc.) abrufen und die Mailadressen per *.csv oder *.txt verwalten und sichern. Das ist eigentlich schon alles. Wenn das noch automatisiert werden könnte und bestehende z.B. Doppelteinträge vermieden, wäre das genial.

Dr. Google hat mir leider bis her noch nichts gebracht was ich brauche, poip3’s-Progy’s / Tools gibt es genug, aber evtl. nicht in der Schiene wie ich das gern hätte.

Wünsch dir noch frohe Ostern
Wolf

Nochmal: dein Problem ist nicht das Abholen der Mails, dafür hab ich die Suchbegriffe gesagt. Sondern das Speichern einer E-Mail (diese ist im Format MIME prinzipbedingt unstrukturiert) in einem strukturierten Format wie CSV.
Das würde ich in diesem Fall dann einfach sein lassen und jede Mail als eigene Datei mit der dafür gebräuchlichen Extension .eml sichern, dann kannst du nämlich die Mails im original MIME Format belassen, das ist dann allerdings nur bedingt durchsuchbar, weil Mails auch HTML enthalten können und auf 76 Zeilen formatiert sind. Ich weiß nicht, in wie weit was genau gebraucht wird, da müsste man dann einigen Code anlegen, das kann man in so einem Thread hier schlecht. Das wird nämlich ziemlich viel, Stichwörter Base64, multipart, Quoted-Printable, boundary, Media Types und noch vieles schönes mehr.
Willst du da wirklich in die Tiefe einsteigen?

Hallo Micha,

OoHH, das ist wirklich zu viel des guten dann werde ich mich mit den *.eml‘s rumschlagen habe da ein EML-Tool gefunden, dieses das eigentlich so abruft wie ich das mit *.csv vorhatte, muss dann die einzelnen *.eml's konvertieren sortieren und updaten.

Dank Dir
Wolf

Hallo Micha,

habe das Progy smartpop2excarge gefunden, dies macht alles "was ich will in der Richtung. Evtl. hat ja jemand die gleiche Anforderung hier. Man kann sogar Mailadressen-Listen komplett Importieren über eine Excel-Tabelle gibt man dem dann die Serverdaten, super und einfach, spart viel Zeit. Die Mailadressen, kann man dann mit dem e-collector (Tools&Moor) Tool in paar Sekunden rausfischen.

LG
Wolf

Wolfgang, du hattest nach E-Mail Export gefragt, nicht nach E-Mail Adressen! :icon6:
Und zu dem von dir erwähnte Programm finde ich in Google garnix. :confused:

Zurück
Oben