• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Plugins

Doc

New member
Hallo Leute!
Habe da ein Problem..
Ich habe mir spaßeshalber mal den neuen Shockwave-PlugIn gezogen, der den Flash5-Plugin enthält. Seitdem dieser installiert ist, funktionieren Dinge von Filmen, die mit Flash4 erstellt wurden, im entsprechenden Browser nicht mehr. Animationen laufen wie gehabt, aber sobald da ein wenig action-script ins Spiel kommt (wie z.B. "if"-Geschichten), werden Dinge (wie Positionen von Objekten im Film) nicht mehr abgefragt und die davon abhängigen Ereignisse nicht mehr ausgelöst.
Wie kann das sein?
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Beim Rechtsklick auf den Film steht da auch nicht mehr "info über Flash4", wie es vorher war, sondern "info über Flash5"...

Dieses Problem kenn ich eigentlich nicht. Einzig das Textscrolling funktioniert nicht mehr. Wie schaut es mit den Webshocks Tutorials aus? Laufen die?

Es könnte nämlich sein, dass auf den Seiten eine Flash 3 und eine Flash 4 Version liegt und der Checker nur bis Version 4 erkennt und das 5er Plugin für nicht 4 hält und damit den 3er Film abspielt.

Ach ach ach... jetzt bin ich vollends verwirrt.
Ja, bei den Tutorials habe ich natürlich als erstes nachgesehen, und sie funktionieren wie vorher.
Tatsächlich laufen ja aber die "Basisfunktionen" bei meinem kleinen Spiel nach wie vor auch.

Nun sind mir unterdessen zwei andere Theorien unterbreitet worden.

1. Das Shockwave-Plugin8 und das Flash-Plugin5 (die ja bei shockwave.com in einem Paket feilgeboten werden) vertragen sich nicht.. und somit müsse eines von beiden per Hand wieder entfernt werden.

2. Nummer eins ist Quatsch, vielmehr müsse darauf geachtet werden, daß das veraltete Plugin (z.B. Flash4-Plugin) per Hand herausgenommen wird, weil der Browser bei zwei unterschiedlichen Plugin-Versionen durcheinander käme.

Inzwischen habe ich mir das Plugin-Paket einmal für Netscape für Mac heruntergeladen und installiert. Ergebnis: sowohl shockwave-Geschichten (director-dcr-dateien) als auch mein Spiel (was mit Flash4 erstellt wurde) funktionieren wunderbar.

Heute abend werde ich dann bei dem PC (wo der Ärger los ging, siehe 1. Eintrag) mich auf die Suche machen nach veralteten Plugins und diese löschen.. vielleicht ist das ja da Problem...

Mein Spiel ist übrigens hier zu sehen:
http://www.flechtwerk.de/honich/start.html

Vielleicht hat ja jemand Lust, sein Plugin zu testen :)
Es ist zum größten Teil ein Logik-Rätsel-Spiel, und die Störung macht sich leider erst dann bemerkbar, wenn es darum geht zu testen, ob man Dinge richtig gemacht hat...
eine haarige Angelegenheit also.
Selbstverständlich würde ich mich darüber freuen, wenn jemand sagen kann "es funktioniert und ich habe das neueste Plugin".

Das darf nicht das Problem sein. Auch wenn es bei mir geht (werde noch testen) bei Dir gehts ja nicht und somit kanns auch woanders nicht gehen...

Bin inzwischen zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
Das Problem scheint beim Mac nicht zu existieren.
Ich habe dann auf einem PC den Flash4-Plugin per Hand entfernt und anschließend von Shockwave.com besagten Installer runtergeladen, installiert...
Ergebis: bekannter Fehler.
Habe dann den evt. störenden Shockwave-Plugin gelöscht, keine Veränderung.
Mittlerweile kann ich mir nur vorstellen, daß der Flash5-Plugin ganz bestimmte Details der swf-Datei anders interpretiert als der alte Plugin.
Die Stellen, wo es nicht mehr funzt, haben gewisse Gemeinsamkeiten:
Es werden Positionen von mehreren Instanzen (x und y-position) abgefragt, und wenn alles stimmt, go to and play bzw stop frame sowieso. Ich habe an diesen Stellen nicht an Labels adressiert (warum auch, hatte ja geklappt) sondern an Framenummern.
Vielleicht sind es Kleinigkeiten wie diese?
Tja, dann werde ich mal experimentieren...
Allerdins wäre es ja schon ein Hammer, wenn der Plugin selbst fehlerhaft ist.. oder einfach nicht abwärtskompatibel.

Jetzt hab ichs!

Nach vielen Experimenten bin ich nun dahintergekommen, was der Plugin5 nicht mehr leistet.

In meinem Spiel frage ich an einigen Stellen die exakte x- und y-Position von bis zu 15 verschiedenen Instanzen ab. Der Plugin4 konnte das noch, und auch der Flash-Player macht alles mit. (Ja, auch wenn der Film aufgezogen oder verkleinert wurde ging das.)

Nun habe ich festgestellt, daß der Plugin5 gerade noch die x- und y- position einer einzigen Instanz erfasst

wie z.B.:
IF (GetProperty ( "/instanzA", _x ) = 200 and
GetProperty ( "/instanzA", _y ) = 300
--> tu das und das...

.. aber sobald es mehr als eine ist, gehts nicht mehr.
Wenn man aber nur die x-Position von mehreren Instanzen abfragt, geht es wieder.

wie z.B.:
IF (GetProperty ( "/instanzA", _x ) = 100 and
GetProperty ( "/instanzB", _x ) = 200 and
GetProperty ( "/instanzC", _x ) = 300)
--> tu das und das...

Die Abfrage von der y-Position von mehr als einer Instanz geht schonwieder nicht mehr.

Mit mehreren x-Abfragen scheint der Plugin also keine Probleme zu haben, wohl aber mit der y-Position, sobald die Anzahl der Instanzen größer ist als 1.

Tja. Mein Spiel habe ich nun umgeschrieben... Für die, die es interessiert: Ich habe, statt die festen Werte abzufragen, für jede Instanz, deren Position ermittelt werden soll, eine transparente "parallelinstanz" eingebaut, die in x und y genau an der Stelle liegt, die vorher abgefragt wurde. Nun wird also nicht mehr gefragt "liegt Instanz A an x=345.6" sondern "ist x/InstanA=x/InstanzA-parallel und y/InstanzA=y/Instanz-parallel".
Komischer weise funktioniert das.

Zurück
Oben