• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

phpBB2

Guido

New member
Moin!

Hat vielleicht jemand eine Ahnung von phpBB2?
Ich habe es schon unter dem deutschen Supportforum probiert, aber die wollten (unterstell ich einfach mal!) nicht helfen!

Ich möchte in phpBB2 neue User eintragen, allerdings nicht über die normale Eingabemaske, sondern über eine eigene Seite, die vornehmlich andere Zwecke erfüllt (Lehrereingabe). Also eigentlich will ich wissen:
Welche/n INSERT/s in welche Tabellen/n machen einen kompletten User aus?
Wohin habe ich was zu schreiben?
Gibts noch andere Kniffe, die ich beachten sollte?
PHP:
$akt_user = mache_benutzer($l_id, $l_vorname, $l_name);		// wandelt Namen und ID in einen Benutzernamen und Passwort (mit HIlfe $secret)
$_uname = $akt_user[username];
$_upass = $akt_user[password];
$crypt_pass = md5($_upass);
$now = time();
$bb_table = $prefix."_users";
$query = "INSERT INTO $bb_table VALUES ('', 1, '$_uname', '$crypt_pass', 0, 0, 0, '$now', 0, 0, 1, 1, 'german', 'd.m.Y @ H:i', 0, 0, 0, NULL, 0, 1, 0, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 0, '', 0, '$l_email', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL)";
Das reicht leider nicht aus :( Mal abgesehen, dass ich jedesmal einen komischen Wert für das auto_increment-Feld (erstes im INSERT) bekomme...

Ade und Vielen Dank schon mal
Guido

Du musst allerdings vorher überprüfen, ob es einen gleichnamigen User schon gibt!!!

Usertabelle beim phpbb2:

- $prefix_users
- $prefix_user_group

Dann sollte das eigentlich auch klappen!

Klar darf es keinen gleichnamigen User geben! Aber es funktioniert trotzdem nicht!
Aber vielleicht wenn ich die user_groups auch gleich mitbeackere - Danke für den Hinweis, werde mich mal hinterklemmen!

Im Verzeichnis includes/ die Datei usercp_register.$phpex Zeile ~490, dort startet das einfügen in die DB bei einem neuen User.

Danke sg!
Ich habs gerade auch gefunden!
Die user_id und die group_id müssen erst kreiert (?) werden.
PHP:
<?
include ("../includes/prepend.php3");
$db = new projekt_DB;
######################
# user_id
#
$sql = "SELECT MAX(user_id) AS total FROM z_users";
$db->query($sql);
$db->next_record();
$user_id = $db->f("total") + 1;
echo "user_id: ".$user_id."<br>";
######################
# group_id
#
$sql = "SELECT MAX(group_id) AS total FROM z_user_group";
$db->query($sql);
$db->next_record();
$group_id = $db->f("total") + 1;
echo "group_id: ".$group_id."<br>";
?>

Jetzt geht alles andere auch!
Ade
Guido

Na gut nicht alles klappt:
Could not delete group for this user :(
Hmmpf!
In der Tabelle z_groups muss noch ein Eintrag geschehen und wieder gelöscht werden ;)

JETZT klappts! :)

Zurück
Oben