• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

php

afoeder

New member
hallo!

wenn ich dem Benutzer eine Änderung an einer Tabelle ermöglichen möchte, dann kann ich ja ein HTML-Formular erstellen, der Benutzer hat sich vorher angemeldet,. und so steht in diesem HTML-Formular irgendwo

<input type="hidden" id="UserID" value="153">
damit der benutzer nur "seine" Daten ändert.
der kann jetzt aber hergehen, den Quelltext kopieren, die UserID ändern, irgendeinen "scheiß" in die restlichen Felder eintragen, absenden, und mein PHP-script führt die Updates für den "falschen" Benutzer aus.

Kann man das irgendwie verhindern, z.B. indem man irgendwie checked, ob das HTML-Formular von demunddem Server kommt?

danke,

adrian

Du solltest den User Login innerhalb einer Session machen... dann kannst Du überprüfen und sicherstellen, daß der Browser, mit dem sich der Benutzer X angemeldet hat auch der Browser und Benutzer ist, der die Änderungen durchführt.
In PHP3 macht man Sessions am besten mit der PHPLIB und in PHP4 ist das alles schon integriert.

ich habe in meinem PHP-Buch schon von sessions gelesen, da aber an der Stelle keine konkreten Scriptbeispiele verwendet wurden, habe ich keine Ahnung, wie man das verwemdet.

Nur mal Interessehalber: worauf "reagieren" die "session-ids"?
nach browser? und sicher nach IP-ADresse...
aber da müssen doch noch ein paar Faktoren mehr sein...

hast Du ein kleines Tutorial für Sessions?

danke,
adrian

Zurück
Oben