• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP: Klassen abwärtskompatibel entwickeln

1990metallica

New member
Ich bin grad dabei, mir einige Klassen zu schreiben, um mir die Arbeit zu erleichtern.
Einige Klassen verwenden auch Exception Handling (was AFAIK erst seit PHP 5.x ) zu Verfügung steht.
Somit würden diese Klassen unter alten PHP-Versionen ( z.B. 4.x ) gar nicht richtig laufen denke ich.
Wie könnte man das Kompensieren?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Einige Klassen verwenden auch Exception Handling (was AFAIK erst seit PHP 5.x ) zu Verfügung steht.
Somit würden diese Klassen unter alten PHP-Versionen ( z.B. 4.x ) gar nicht richtig laufen denke ich.
Wie könnte man das Kompensieren?

Um Fehler in Funktionen vom aufrufenden Skript zu verarbeiten könnte man evtl. mit CALL BY REFERENCE arbeiten und den Funktionen z.b. ein Array übergeben. Darin kann man dann evtl. auftretende Fehler und zugehörige Meldungen ablegen. Wenn nach dem Aufruf der Funktion das Array leer ist gab es keine 'Exception'.

Gibt es tatsächlich noch Hoster, die nicht mindestens parallel PHP5 anbieten?
PHP4 wird doch auch gar nicht mehr weiterentwickelt (soweit ich weiß).

OO-Programmierung kannst du mit PHP4 eigentlich vergessen, von daher würde ich nicht versuchen abwärtskompatible zu sein, oder gar nicht erst oo machen

Zurück
Oben