• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PHP-Include mit Pfadvariabel!?

Knowledge-Junki

New member
Hallo!

Also ich habe ein ziemlich großes Problem:
Ich möchte in jede Dateien meines Webs die Rahmen bzw. die Umgebung einbinden (includen). Diese Umgebung ist in 2 Dateien gespeichert. Die eine soll am Anfang jedes Dokuments eingebunden werden und die andere am Schluss, so daß ein sauberer HTML-Code generiert wird. Eine Frage nebenbei: Ist es ein Nachteil die CSS-Datei gleich in die Datei mit reinzuschreiben, anstatt auf sie zu linken?
Nun ist das Problem das diese beiden Dateien von jeder Datei aus included werden müssen. Daraus resultiert, das die Links in den Umgebungsdateien Absolut sein müssen, da sie sich ja auf verschiedene Verzeichnispfade beziehen müssen.
Ich müss/möchte also mit einer Variable arbeiten, die mir das erste Level meiner Struktur angibt. Ich kenne da $HTTP_HOST und $DOCUMENT_ROOT, allerdings funktionieren beide nicht.
$HTTP_HOST => Der PHP-Include ünterstützt anscheinend keine www Angaben.
$DOCUMENT_ROOT => funktioniert auf meinem localhost, allerdings nicht auf meinem Web-Server, weil dieser irgendwie keinen Laufwerksbuchstaben oder so ausgibt wobei das dann nicht als absoluter sondern als relativer Link interpretiert wird :(

Bitte um Hilfe, DANKE!

MfG
KJ

Also $SCRIPT_FILENAME gibt normal die Absolute Position des Scripts aus
also z.B. "/usr/local/apache/htdocs/index.php"

CU
MichiS

eben

dann ändert sich der Wert ja bei jeder Datei... Ich bracuhe aber einen festen Wert (den des ersten Levels) wie es z.B.:
$Document_Root & $HTTP_Host ausgeben...
Verstehst du was ich meine??? SOnst versuche ich das nochmal anders zu formulieren :)

Zurück
Oben