• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[PHP] Formulardaten verarbeiten aus einer Textarea

Michael B.

Moderator
Ich habe eine Textarea, in der beliebig viele Werte durch ein Komma oder eine Zeile getrennt eingegeben werden können.

Nun möchte ich, das jeder Wert in ein Array gespeichert werden, und für jeden Wert ein Insert durchgeführt wird.

Also Beispiel:

Code:
1234567890, 2345678901, 3456789012, 4567890123

oder

Code:
1234567890
2345678901
3456789012
4567890123

--> in Array

-->
Insert INTO $table (BLAH) VALUES (wert1)
Insert INTO $table (BLAH) VALUES (wert2)
Insert INTO $table (BLAH) VALUES (wert3)
Insert INTO $table (BLAH) VALUES (wert4)

Wie mach ich sowas?

Oder aber:

Ich habe 10 Textfelder, alle mit demselben Namen, und will die in ein Array laden, selbiges Verfahren wie oben. Nur eben geht das mit dem 10 mal denselben Namen nicht. Oder doch? Bitte helft mir.

Mit dem selben Namen geht es meines Wissens nicht, dann bleibt übrig, was als letztes übergeben wird.

Du willst es also splitten und einzeln einfügen :confused:, naja, probiere ich mal folgendes:

Mit einem Explode splittest du die Eingabe, dann erhälst du das array. Dann könnte es mit einer for oder while Schleife machbar sein, jeweils die einzelnen Teile des arrays als insert Statement in die DB zu packen.
PHP:
$input = explode(";",$textfeld);
$i=0;
while($i<count($input)){
   $sql = INSERT INTO blabla () Vaules('$input[$i]');
   mysql_query....
   $i++;
}

Jetzt müsstest du nur noch den explode in die variable als variable variable umbiegen und in einer Schleife ebenfalls sooft durchlaufen lassen, wie du Felder einlesen willst.

Ich würde mich allerdings auf ein Trennzeichen festlegen, z.B. das ; und darauf bei der Eingabe hinweisen (aber wer liest schon, was danaben steht).

EIn Frage noch:

$textfeld ist egal wie ich das nenne, bzw ich kann das ja auch so nennen, wie der name der Textarea ist, oder?

Ich arbeite übrigens mit Method=POST =) *duckwech*

Zurück
Oben