• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

php Combobox bestimmtes Element wählen

engel

New member
Hallo,ich habe in php ein Combobox erstellt und kriege die Daten richtig hinein.Mein Problem besteht darin auf das gewählte Element zuzugreifen.
$db_name = 'Datenbank';
$db_user = 'User';
$db_passwort = 'xxxxxxx';
$db = mysql_connect ( $db_server, $db_user, $db_passwort ) or die ( 'Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen' );
if ( $db )
{
echo "<br />\n";
echo 'Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt';
echo "<br />\n";
}

$db_check = mysql_select_db ( $db_name );
$res = mysql_db_query($db_name, "select * from __waehrung__");
$num = mysql_num_rows($res);
while($query_data = mysql_fetch_array($res))
{
$testv=$query_data["WSymb"];
?>
<option value="Waehrung"><? echo $query_data["WSymb"];?></option><? } ?>
</select>
----------------------------------------------------

Es gibt weder in PHP noch in HTML Comboboxen, es ist eine einfache Auswahlliste ohne Möglichkeit der "combo", also der Eingabe.

Dein Problem ist auch kein PHP oder serverseitige Frage, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen Eintrag vorselektieren.

Ansonten wäre es nett, wenn du deinen Code hier als PHP Code formatieren würdest, das liest sich besser.

Hallo,Danke für deine Antwort.Nachdem du die Frage richtig interpretiert hast,kannst du mir einen Weg zeigen.Per Javascript oder?

Das im Link presentiertes Beispiel benuzt eine "select.htm" Datei .Was soll diese Datei in sich haben?Noch was.Ich will eigentlich ein Element "selektieren" nicht "vorselektieren".

Was heißt für dich selektieren in dem Fall? PHP findet auf dem Server statt, da kann niemand etwas auswählen.
Du kannst enweder einen per Formular ausgewählten Eintrag abfragen. Das sollte einfach gehen - ich kann aber kein PHP - oder du willst Aufgrund eines ermittelten Wertes vorselektieren, wie auf der selfhtml beschrieben.

Nochmal zum Verständniss:
Du lässt dir alle Einträge aus der Datenbank holen, generierst daraus diese "Auswahlbox". Dein User wählt nun ein Element aus und du möchtest wissen, WELCHES er angeklickt hat?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wäre noch interessant:
Willst du diese Auswahl wieder an den Server schicken (PHP) und damit dann was machen oder reicht es dir, wenn du nach der Auswahl eines Elements mit JS etwas "machen" kannst?

Den Eintrag den er ausgewählt hat wird wieder in einer Datei von mysql gespeichert.Also ich muss den Eintrag danach in php weiter bearbeiten können.

Zurück
Oben