• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[php] Bildteil in Bild erkennen

fd0311

New member
Hallo @all :)

Ich hab ein Problem und dazu leider nichts unter Google und Forumsuche gefunden....
Und zwar laden auf meiner Seite User ein Profilbild hoch mit der Signatur/dem Wasserzeichen einer anderen Seite... da ich keine Werbung für diese Seite machen möchte wollte ich das wie folgt mit PHP lösen:

Ein PHP-Skript soll erkennen wenn in der unteren linken ecke die signatur der seite steht und dann das bild einfach von unten um 40px zuschneiden....

das zuschneiden bekomm ich ja noch hin, aber wie kann ich nun erkennen, ob das bild die signatur enthält...
gibt es eine Möglichkeit mit php Bilder zu vergleichen oder das irgendwie anders zuerkennen?

Gruß Benni

Bilderkennung ist kein einfaches Gebiet und PHP ist dafür wohl kaum die geeignete Programmiersprache. Ausserdem denke nicht, dass dir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann, da sich hier hauptsächlich Webdesign-Spezialisten tummeln. Für deine Art von Problem wäre ein anderes Forum wahrscheinlich geeigneter.

ich hatte letztes semester eine computer-vision-vorlesung besucht. php bringt leider keine vordefinierten funktionen für solche aufgaben mit. du müsstest also alles selber programmieren.
ich kann dir nichts konkretes helfen, aber suche mal richtung "pattern matching". jedoch ist die wahrscheinlichkeit gross, dass du stunden damit verbringen wirst und schlussendlich funktioniert es doch nicht.

Und zwar laden auf meiner Seite User ein Profilbild hoch mit der Signatur/dem Wasserzeichen einer anderen Seite..

Ich weiss jetzt nicht, ob die andere Seite Freude daran hat, wenn Du die Signatur abschneidest... Aus einem Grund wird sie ja dort sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Zwar keine Optimale, aber es funktioniert....

Zuerst habe ich mir ein Script programmiert mit dem ich, in dem Bereich wo die Signatur ist, die Farbwerte Pixel für Pixel auslese und als Array ausgebe. Dieses Array habe ich dann in eine Extra Datei gespeichert.
Nun habe ich mir ein zweites Script geschrieben, womit ich, bei dem vom User ausgewähltem Bild, wieder die Farbwerte Pixel für Pixel auslese und dann mit denen in meiner Datei gespeicherten Array +/- 6 vergleiche.
Wenn es mehr als 200 Übereinstimmungen gibt soll er es als Singnatur erkennen.

Hab es mit verschiedenen Bilderen getestet, funktioniert jetzt soweit ganz gut ^^ ist aber halt keine Optimale Lösung xD

Ein weiteres Problem war noch, dass durch das JPEG Format die Bildquallität die Farben verändert und die Farben nicht mehr alle komplett gleich sind... deshalb die +/- 6.

Aber vielleicht bekomme ich es ja noch besser hin, werd mal gucken ob man was unter den Begriffen "pattern matching" was finden kann... (danke, rasputin)

Gruß Benni

Zurück
Oben