• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Phonegap: Local Storage per Datei austauschen

sonicbeat

New member
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Local Storage einer App zu einer anderen App übertragen (Free und Paid-Variante).
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich den kompletten Local Storage per JSON in eine Textdatei in einen Ordner schreibe und in der anderen App dort wieder einlese und in den Local Storage zurückschreibe.

Meine Frage: Ist das plattformübergreifend (Android, iOS, Windows etc.) möglich? Bin ich da auf dem richtigen Weg oder gibt es vielleicht eine viel cleverere Lösung?

Danke für Eure Hilfe!
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
sonicbeat schrieb:
Meine Frage: Ist das plattformübergreifend (Android, iOS, Windows etc.) möglich?
Jup, die JavaScript Object Notation, kurz JSON ist plattformübergreifend. Allerdings kannst du von JS aus keine Textdatein schreiben, dafür brauchst du einen Server.
Wenn du einen Server aufsetzt kannst Du die das speichern sparen und gleich via Websocket die Daten an alle Client schicken. Es seiden du möchtest unbedingt zwischenspeichern.

Es gäbe dann noch eine Möglichkeit ohne Server das nennt sich WEB-rtc oder RTCPeerConnection
Ist allerdings nicht weit verbreitet.

äh ich korrigiere Webrtc benötigt ebenfalls einen Server, aber nur um die Verbindung herzustellen, der Datenaustausch geschieht dann auf direkten Wege PtP.

PS.: für Websocket würde ich NodeJs empfehlen, das ist prädestiniert dafür.
mfg xorg1990

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, xorg1990!
Es gibt ja den Filewriter in Cordova/Phonegap. Damit kann ich durchaus auch Textdateien ohne Server schreiben. Das war darum auch mein erster Ansatz.
Allerdings gefällt mir dein Vorschlag, das als Websocket zu implemetieren eigentlich auch sehr gut. Ich schaue mir das Node.js mal genauer an.

Jedenfalls vielen Dank!

Zurück
Oben