• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Persönliches Menü mit Cookies?

Experience1986

New member
Hi @All,

Also erst mal guten Morgen. Ich suche einen JavaScript mit Cookies. Ich wollte ein persönliches Menü mit Cookies für meine Homepage Besucher erstellen. Und zwar habe ich mir das so vorgestellt: Eine Seiten (downloads.htm) hat den Link, der den Cookie auf des Users Festplatte speichert und die Andere Seite (index.htm) Liest diesen aus und zeigt den Titel der Seite mit dessen Link an. So soll das dann halt mit mehrernen Seiten Funktioniren. Ist so etwas möglich??

Okay, um das klar zu stellen,

wenn ein User auf deine Seite kommt testest du mit
if (document.cookie != "") ob der schon mal da war wenn ja startest du eine weitere Funktion.
Wenn nein leitest du ihn per

window.location.replace("erstelle.htm") auf eine Seite mit einem Formular um wo er sich sein Menü nach belieben z.B. per Pulldown Menü zusammenstellen kann.

Auslesen tust du die Felder hier mit
farbe = document.formularname.feldname.value;
HGFarbe= document.formularname.feldname.value;

den Cookie deffinierst du mit

document.cookie = "color= "+farbe;
document.cookie = "bgcolor= "+HGFarbe;

Das kannst du beliebig erweitern.

zum Auslesen verwendest du dann diesen Code:

farbe = eval(cookieVal("color"))
HGfarbe = eval (cookieVAL("bgcolor"))

function = cookieVal(cookieName) {
for (i=0; i<document.cookie; i++) {
if (cookieName == documentCookie .split("0")[0] {
return document.cookie.split("=")[1]
}
}
return 0
}

wenn dieser cookie leer ist kommt halt 0 zurück.

Wenn also jetzt der User, der ja schon mal da war kommt, liest du seinen cookie aus, und legst dann in einem javascript die Eigenschaften mit Hilfe der aus dem Scriptausgelesenen Variablen fest.

Zurück
Oben