• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Perl vs. PHP

kakalake

New member
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Perl und PHP.
Ich weiss, daß ich bei Perl ein cgi-bin brauche und das das Script mit dem Perlprogramm interpretiert wird. Wie ist das in PHP (brauch ich auch so etwas wie cgi-bin und einen Interpreter). Wenn ich mir php Code anschaue, dan sieht er fast immer so aus wie der von Perl. Welche Vorteile hat PHP gegenüber Perl und in welchen Bereichen würde man welche Sprache verwenden (Sind es verschiedene Sprachen???)

Thanx!

Tja also kein Wunder wenns ähnlich aussieht, PHP hat einiges mit Perl und C gemeinsam.
Ich finde, dass das Optische größtenteils an Perl erinnert, andererseits sind halt ein paar vertraute C Elemente drin. PHP wir eigentlich auch interpretiert. Ein Vorteil ist u.a., dass man PHP Code beliebig in HTML Dokumente einbauen kann - diese müssen dann die Endung .php haben (Wobei das nur eine Frage der Konfiguation deines Webservers is). Der Parser sucht dann nur noch die PHP Abschnitte raus (<? ... ?>), verarbeitet sie und schreibt sie in ein HTML Dokument. Außerdem is PHP einfacher zu konfigurieren, bestimmt schneller als diverse CGI-Programme und noch dazu VIIIEEEL einfacher zu erlernen als Perl, denn letzteres ist eigentlich eine ausgewachsene UNIX-Programmiersprache. Also, PHP wird kaum von seinem Apache, bzw.IIS runterkriechen, Perl aber in Zukunft kaum noch rauf. Der größte Vorteil von CGI ist, dass man es in Verbindung mit sehr vielen Programmiersprachen einsetzen kann.

holzbrot schrieb:
....Außerdem is PHP einfacher zu konfigurieren, bestimmt schneller als diverse CGI-Programme und noch dazu VIIIEEEL einfacher zu erlernen als Perl, denn letzteres ist eigentlich eine ausgewachsene UNIX-Programmiersprache. Also, PHP wird kaum von seinem Apache, bzw.IIS runterkriechen, Perl aber in Zukunft kaum noch rauf. Der größte Vorteil von CGI ist, dass man es in Verbindung mit sehr vielen Programmiersprachen einsetzen kann.

:D
Perl
1. Schnell
2. Kein Grenzen
3. Leicht zu lernen (algemeine programmierung)

4. Umständlich

ein beispiel: Ich kann einen FormMailer in PHP in einer Zeile schreiben. In Perl brauch ich dafür 20.

was ich an Perl gut finde ist, dass man damit einen Nuker basteln kann, hehe

Zurück
Oben