• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Per Link Link auf externen Seite anwählen?

Joey

New member
Ist es irgendwie in HTML möglich einem Hyperlink die Aktion zuzuweisen, einen Hyperlink auf einer externen Seite anzuwählen? Klingt abendteuerlich, ist aber notwendig :)

Mein Kumpel hat auf seinem Rechner ein Board laufen, was eben nur da ist, wenn sein PC läuft.

Dieses Board verlinkt er dann immer von seinem Rechner aus mit einem Link im Web - muss er jdesmal neu machen, wenn er wieder online geht, wegen der neuen ip. Deshalb kann ich dieses Board auch nicht direkt in die Favoriten aufnehmen.

Und genau diesen Link möchte ich von ausserhalb anwählen.
Ist sowas irgendwie machbar? Mit Javascript dann vielleicht?

vielleicht sollte er sich einen Account bei www.dyndns.org oder einem anderen derartigen Provider holen (kostenlos) dazu eine kleine Software, und schon ist das Board z.B. immer unter board.dyndns.org zu erreichen...

nö, wie soll denn Dein rechner wissen, dass der alte Link nicht mehr geht und dafür da jetzt n neuer ist??

Und wieso hat einer n board, was nur läuft wenn er online ist??

Das ist doch irgendwie ,.... .... ne????

Wie genau funktioniert denn dass mit dem 'dyndns' ?

@.colin: ich versuche es nochmal genau zu erklären.

>>Das hier ist der Link, den ich von Ausserhalb anwählen will<<

Wenn ich jetzt nun die Adresse des Link an eine andere Adresse ausrichte, bleibt der name des Links ja erhalten, nur eben seine Zieladresse ändert sich.
Das Board hat er zur Zeit nur zu Testzwecken. Das kommt auch irgendwann mal ins I-Net, aber nicht sofort eben.

Also Du meldest Dich dort an, kriegst einen Login und ein Passwort. Danach lädst Du Dir einen der vielen verschiedenen Clients herunter. Dann mußt Du nur noch Dein Wunsch Domain Namen definieren, z.B. myboard (manchmal kann man dort bis zu 5 oder 10 verschiedene Domains mit einem Login anlegen, ohne daß die Kohle wollen.. :) )
Dann installierst Du den Client und stellst ein, daß er jedesmal, wenn der Rechner eine neue IP bekommt, diese mit Login ID an dyndns.org übermittelt, und schwubs wird die DB dort aktualisiert und das Board ist unter myboard.dyndns.org zu erreichen.
Jetzt kann jeder die Adresse mysboard.dyndns.org bookmarken und sie funktioniert (so lange der Rechner online ist, und die IP übermittelt wurde)

(wohlgemerkt, dies muß Dein Kumpel alles ausführen damit es funktionieren kann, aber ich denke er wird es gut finden.... :) )

trotzdem geht das nicht, das beste wäre, wenn er sich ne SUBDOMAIN einrichten würde, und nur die anpassen würde, dann kann er auf seiner Seite oder wo immer z.B. board.meineseite.de verlinkt haben alle die das Board nutzen wüssten wie sie's erreichen und er hätte die selbe arbeit, wenn er die Adresse mal wieder ändern muss, nur halt nicht im Link sondern in der Subdomain.

P.S. Ich hatte das übrigens auch beim ersten mal gerallt, ich bin ja nicht blöd :D

Tja, dann bin ichs eben, einer musses ja sein :)

Wie soll das denn mit der subdom gehen, wenn sich der link immer wieder ändert, da sich die ip ja ändert??

Also Albus Idee ist die beste.

meine würde so gehen:

Der Freund (besitzer des Boardes) hat ja eine Seite wo er immer wieder die Adresse zum Link ändern muss (von http://123.123.123.123/... zu http://134.134.134.134/...)

Also hat er immer wenn er rein geht arbeit und seine User haben ärger, das sie das Board nicht bookmarken können.

Nun macht er ne Subdomain board.irgendwas.de und alle kriegen diese Adresse.

Dann muss er nur noch bei seinem Provider (oder sonst wo) die weiterleitung der Subdomain ändern (etwa der selbe aufwand als wenn er den Link ändert, wenn nciht sogar weniger) und seine User haben nicht mehr das Problem mit dem Bookmarken, aber ALBUS Lösung die das alles automatisch macht ist besser!!!!

Man kann doch einfach die Subdomain auf den Rechner ausrichten, oder? Oder eben auf ne Seite, wo eine Weiterleitung zum Board existiert.

nein die Subdom braucht die IP Adresse, Rechner alleine nützen nix. Der Rechner deines Freundes hat praktisch keine eindeutige Kennung, da er bisher keine Domain oder dns besitzt, also hilft subdom auch wenig, da muss er ja schließlich jedes mal die Subdomain neu ausrichten.

Der Rechner braucht also eine indeutige Kennung --> ALBU!

Zurück
Oben