• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

PDF Dateien einfacher und schneller erstellen

petz_e

New member
Hallo,

Ich benutze fpdf.php zum Erstellen von PDF Dateien was auch prima funktionniert und einfach zu benutzen ist. Jedoch ist der Zeitaufwand zum Erstellen von PDF Dateien sehr gross.

Man mag mich jetzt villeicht als faul und bequem bezeichnen aber kennt jemand villeicht eine schnellere Methode, villeicht eine mit grafischer Oberfläche? :d

Patrick

Keine Ahunung. War nur so ein Gedanke. Es ist doch sehr umständlich in PHP ein PDF Dokument zu erstellen, besonders wenn es mit Trennlinien und Kästchen umrandet werden soll usw.

Patrick

Ich raff nicht was du machen möchtest. Der einzige Grund warum ich mit PHP PDFs erzeugen will, sind irgendwelche automatisierten Vorgänge und da habe ich nen festes Layout was ich einmal mit PHP beschreibe und fertig. Wenn ich jedes mal nen anderes Layout brauche benutze ich ein Officeprogramm meiner Wahl und erzeuge aus dem Dokument dann ein PDF, entweder mit nem PDF-Printer oder ner Exportfunktion.

Ich raff nicht was du machen möchtest. Der einzige Grund warum ich mit PHP PDFs erzeugen will, sind irgendwelche automatisierten Vorgänge und da habe ich nen festes Layout was ich einmal mit PHP beschreibe und fertig. Wenn ich jedes mal nen anderes Layout brauche benutze ich ein Officeprogramm meiner Wahl und erzeuge aus dem Dokument dann ein PDF, entweder mit nem PDF-Printer oder ner Exportfunktion.
Ich muss aus einer Datenbank (mySQL) verschiedene Berichte erstellen (jedesmal mit einem anderen Design, hängt eben von der Tabelle ab). Jede Tabelle hat jedoch einen festen Design. Heisst das, man muss die PDF-Berichte gar nicht mühsam in PHP zusammenbasteln?

Patrick

Ich hab mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das kann ja nur mit PHP gehen, denn das Design ist sehr wohl dynamisch. Hier ein vereinfachtes Beispiel.
Code:
Firma Name: _______________
Nummer: __________________

Adresse: __, ______________
Plz/Ort: __________________
Land: ____________________

Ausgab(en):
1: _____________ ______________ ___________
2: _____________ ______________ ___________
3: _____________ ______________ ___________
...
n: _____________ ______________ ___________

Einnahmen:
1: _____________ ______________ ___________
2: _____________ ______________ ___________
3: _____________ ______________ ___________
...
n: _____________ ______________ ___________

Differenz: ___________________
Die Ausgaben und Einnahmen Bereiche sind skalierbar.

Patrick

Ich hab mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das kann ja nur mit PHP gehen, denn das Design ist sehr wohl dynamisch.
Ich sehe noch kein Problem bei Deinem Beispiel, selbst mit gedachten Umrandungen.
Und da Du nicht gefragt hast, gehe ich davon aus, dass mit dem Tool alles klar ist.

Und da Du nicht gefragt hast, gehe ich davon aus, dass mit dem Tool alles klar ist.
Mit dem fpdf.php ist alles klar. Da geht das Beispiel auch, ist halt jedoch etwas umständlich wenn man mehrere dieser Berichte anfertigen soll, alle mit unterschiedlichen Layouts.

Könnte man dieses Beispiel denn auch mit einem Officeprogramm erstellen? Ich meine die Grösse der Tabellen hängt ja von der Anzahl an Einträgen ab, und somit auch die Y-Koordinaten der nächsten Ausgabe.

Patrick

Mit dem fpdf.php ist alles klar. Da geht das Beispiel auch, ist halt jedoch etwas umständlich wenn man mehrere dieser Berichte anfertigen soll, alle mit unterschiedlichen Layouts.
Mit Tool meinte ich nicht Dein fpdf, sondern LyX, aber vermutlich ist das zu kompliziert. Und warum soll man was kompliziertes nehmen, wenns auch umständlich geht.... ;)

Zurück
Oben