• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Passwortschutz für FTP

dkdenz

New member
Ist es möglich, einen Passwortschutz einzurichten für FTP-Handling?
Folgendes Szenario:
Im Rootverzeichnis sind z.B. 10 Ordner welche jeweils eine Website enthalten.
Nur ein FTP-Zugang ist vorhanden.
Für diesen Zugang gibt es natürlich die übliche LogIn-Prozedur.
Kann man danach die einzelnen Ordner nochmals mit je einem eigenen Passwort sichern,
damit der User der für Ordner 1 zuständig sein soll nicht auf die Ordner 2-10 zugreifen kann?
Und wenn es möglich ist, kann man das so erklären, dass ich es auch verstehe?
Thanx im Voraus...

Sicher? Auf nem Linux Server kannst Du doch theoretisch jeder Datei einen Benutzer zu weisen bzw. jedem Benutzer für jede Datei Rechte zu weisen.
Wenn also User 1 sich einloggt kann er alle Dateien lesen aber nur in Ordner 1 schreiben,.... Ob so was über nen FTP Login zu realisieren ist weiss ich aber net.

ich kenn nicht wirklich viel ftp server aber nehmen wir doch denn serv-u, doch noch recht bekann... einfach zu bedienen (sogar ich schalls :p ) und dort kannst du die rechte so verteilen, dass der einte user nicht auf den ordner des anderen zugreiffen kann. jedoch nicht nochmals passwd schützen...

@gery: ertsmal Danke für den Tipp.
Also, dass Problem stellt sich so dar.
Ich habe auf meinem Space auch Websites von Kunden liegen.
Denen möchte ich Zugriff auf ihre Seiten gewähren.
Die sollen aber nicht an die Daten anderer ran können, damit da nix schief geht.
So, also bekommen sie meine Zugangsdaten, klicken auf ihren Ordner um an die Daten ran zukönnen, sollen dann aber nochmals nach einem extra Passwort gefragt werden.
So soll dann jeder der 10 Ordner extra geschütz werden.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich dargestellt.

Ich hab ja schon bereits gesagt, wenn du nur einen Benutzernamen hast, geht das nicht per FTP, du könntest aber einen Filemanager auf den Server spielen, den mit eben 10 Benutzernamen und Kennwörtern ausstatten und dann in den richtigen Ordner weiterleiten. Ich schreib schon länger an einem, komm jedoch nicht viel weiter da ich viel zu tun habe. In ca. 1 Monat will ich aber damit fertig sein - kannst ihn dann haben wenn du willst...

also so aus reiner neugier... darf ich den auch haben. bin immer gespannt auf neues!
mein onkel (auch informatiker) würde sich den sicher auch geren anschauen :rolleyes:

Ich muss noch dazusagen, dass er auf PHP basiert und an eine MySQL-Datenbank angebunden wird, wegen der Benutzer...

@gery:
Ja sicher darfst du ihn ansehen, er kommt in den Script-Check wenn er fertig ist ;)

na darauf freue ich mich doch sehr!!! vielen dank!

p.s is das eigendlich einfach dein privates projekt, oder ist das ein beitrag in die open source welt, oder ein proggi, welches dir kohle einbringen soll?
(das mit dem geld sage ich, weil das proggi in meinen augen eine wirklich gute funktion hat und sicher sehr geschäzt wird!)

gery schrieb:
na darauf freue ich mich doch sehr!!!
Ich mich auch schon! :)
gery schrieb:
p.s is das eigendlich einfach dein privates projekt, oder ist das ein beitrag in die open source welt, oder ein proggi, welches dir kohle einbringen soll?
(das mit dem geld sage ich, weil das proggi in meinen augen eine wirklich gute funktion hat und sicher sehr geschäzt wird!)
Über die Funktion will ich noch nichts verraten, vielleicht wird der ein oder andere überrascht sein ;)
Ich glaube, dass es sich bestimmt gut verkaufen lassen würde, aber mal sehen was drauß wird :D

@RoyalKnight: Danke, Kaiser. Wäre wirklich an Deinem Programm interessiert.
Und da ich PHP&MySql habe, wäre das ja auch kein Problem.
Und dann machen wir eine schöne Website,
auf der Du dann Dein Programm an der Mann/Frau bringen kannst...

@kasimir83: Nö, in meinem Paket ist nur ein FTP-Zugang enthalten.
So stehts jedenfalls in der Beschreibung.
Werde mal nachfragen, ob ich zusätzlich mehr haben kann.
Ist auch nicht akut, aber mich beschäftigt einfach diese Thematik, LogIn etc. Man kann ja nie wissen, wann man's braucht.

is schon gut so... habe auch vor ein eigenes projekt durchzuziehen, also werde ich mich auch früher oder später damit auseinander setzen...

Zurück
Oben