• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

passwort und win98

toxical

New member
hi ich hab mal ne frage:)

und zwar ob man unter win98 und fat32 datein/ordner nur mit passwort zugämglich machen kann?

ich hab mal gelesen (ka ob dass timmt) dass man unter ntfs das machen kann angeblich.

nur geht das auch unter fat32??
danke schonmal

lol, office pw schutz is supa dupa ;))

mit ntfs gehts ja ;) aber fat kannsu vergessen ;>

also wirklich sicher werden die Dateien erst, wenn Du sie mit PGP verschlüsselst .... ist zwar nicht besonders schnell, oder komfortabel, aber selbst das FBI muß ein Keylogger benutzen, um solche Dateien zu lesen (siehe http://heise.de/newsticker/data/ju-05.01.02-000/)... ob die NSA Tools und Ressourcen hat, um sowas Brute-Force zu knacken weiß man nicht....

wichtig ist bei PGP aber, der Passphrase.... läßt Du ihn rumliegen oder ist er zu einfach, dann kannst Du Deine Daten gleich unverschlüsselt lassen....

*g* Ich hatte mal nen PGP bruteforcer. Ich hab den mal aus Jux auf meine Passphrase Länge und die Zeichen (a-z,A-Z,0-9 und alle Sonderzeichen und Zeichen) eingestellt, und er hätte knapp 1768 Jahre, 8 Monate, 3 wochen, 4 tage, 17 Stunden und irgendwas gebraucht =) Nett, oder? Und das bei nem Dualprozessor =) NSA hat zwar Supercomputer, aber selbst die bräuchten Jahre =)

naja die 1768 Jahre sind ja nur der Maximalwert.... er könnte auch schon nach 10 Minuten fertig sein ;)

Und die NSA hatte vor 20 Jahren schon Technologien und Verfahren, die teilweise erst heute bekannt oder eher "neu entdeckt" werden. Die beschäftigen dort die weltbesten Kryptologen (errinnert mich irgendwie an Karlson vom Dach...), wer weiß, was die da alles auf die Beine stellen..

hm jo

hab mir mal das PGP gesaugt muss es noch testem:)

wie gehtn das mit ntfs die passwort schützung?
und xp sollte ja ntfs ham oder?
denke doch schon danke nochma:)

ich weiß jetzt nich ganz was du meinst.

wenn du ein login haben willst, mußt du in der Symstemsteuerung unter Benutzer die einzelnen User anlegen und "beim Anmelden passwort verlangen" anklicken.

wenn du einzelne datein schützen willst, gehst du am besten in den explorer auf die entsprechende datei, klickst mit der rechten maustaste drauf und sagst Eigenschaften. Da gibt's dann ne registerkarte Sicherheitseinstellungen wo du festlegen kannst, wer was darf.

@Metallica: Das sogenannte Login unter Win98 kann man wohl kaum so nennen.... höchstens Profilverwaltung.... aber wenn ich in der Win98 Anmelde Maske Escape / Abbrechen drücke, dann komme ich ohne Probleme ins System....

Mit NTFS kann man allerdings Verzeichnisse an bestimmte Benutzer binden, bzw. die Zugriffsrechte von Benutzern und Gruppen festlegen
Aber Version 5 kann NTFS (ab W2K) sogar Verzeichnisse komprimieren und verschlüsseln... ob und wie weit man dieser Verschlüsselung trauen kann, weiß ich nicht.... schließlich kommt sie von M$.....
Vor Otto Normaluser ist sie aber bestimmt ausreichend.... unklar ist, wie sich das Ganze in Extremsituationen verhält (Plattencrash, BSOD, Stromausfall, usw.)
wenn man da im Ernstfall nicht mehr an die Daten rankommt, dann is essig mit Verschlüsselung... obwohl.. der Bill hat bestimmt einen Zweitschlüssel... :)

@Albu
es ging nur anfänglich um Win98 (=> Escape und du bist drin!), dann hat sich das ganze doch auf NTFS und Win2000/XP verlagert.

@Metallica: das ist schon richtig, allerdings gibt es auch unter Win 95 / 98 / ME eine Benutzerverwaltung, und bevor der Eindruck entsteht durch das Anlegen eines neuen Benutzers wäre dort alles geregelt und keiner kommt mehr ins System, habe ich versucht dies in meinem Post nochmal klar zu stellen.....
Zumal in Deinem Post kein spezifisches OS erwähnt wurde, obwohl man, wenn man sich auskennt, auf ein NTFS System schliessen kann, da nur dort die Sicherheitseinstellungen möglich sind. Ein Anfänger mag sich aber wundern, warum dieses "Tab" in seinem Windows Explorer fehlt....

jo danke

so ein nub bin ich ja wieder auch nicht *gg*

aber das mit home is wurscht ich hab ja die proo version :) von daher vielen dank euch allen muss ich gleich mal ausprobieren aber in dercatat dass der login von 98 n witz ist ist wohl klar
obwohl... wie man das hintergrund bild ändert wenn man das profil pw nicht kennt weiss ich nicht :)

Zurück
Oben