• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Parse error von mysql_db

Metallica

Lounge-Member
Hi Leute!

Könnt ihr mir sagen, warum ich beim folgenden Befehl 'nen Parseerror von mysql bekomme.

Ich will wissen, wieviele User sich für Chemie angemeldet haben.
$chemie1 = mysql_query("SELECT COUNT(*) AS summe FROM tabelle WHERE GEGENSTANDhr = 'CHEMIE 5'");
$chemie2 = mysql_fetch_array($chemie1);
$chemie3 = $chemie2[summe];

Das Feld GEGENSTANDhr ist vom Typ varchar mit Zeichenlänge 20.

zurück bekomme ich:
parse error, expecting `T_VARIABLE' or `'$''

Da blick ich nimma durch!!!:(

sorry, ich hab mich ungenau ausgedrückt.

es scheitert bei dieser Zeile
$chemie1 = mysql_query("SELECT COUNT(*) AS summe FROM tabelle WHERE CONSOLEmm = 'CHEMIE 5'");

hat sich erledigt.
ich hab die nuss geknackt.

der variablenname war schuld.
ich ORIG-Script verwendete ich $1chemie.
testweise hieß die variable dann $a_1chemie => aufeinmal hat's gefuntzt.
das er so heikel ist hätt ich mir nicht gedacht.

naja egal. hauptsache es funtzt.
viell. hat irgendjemand 'ne erklärung dafür.

CU:):):)

Also in so gut wie keiner Programmiersprache der Welt ist es erlaubt als erstes Zeichen eines Variablennamens eine Ziffer zu verwenden.

In Zukunft bitte das Original Skript posten, wenn Du einen "unerklärlichen" Fehler hast.... (lediglich Passwörter und Loginnamen sollten editiert werden).... sonst korrigierst Du plötzlich den tatsächlichen Fehler raus, wir finden nix und Du wunderst Dich... :)

jaja. das ist mir schon klar, dass man keine ziffer am anfang verwenden darf.

hab ich auch nicht. durch das viele copy und paste ist mir unwissentlich in mein orig-script diese blöde ziffer davor gekommen.
dann hab ich weiter gepostet weil's nicht gefuntzt hat.
bis ich mehr oder weniger durch zufall diese unscheinbare ziffer davor gesehen habe.

auf die schnelle hab ich mein php-script zum posten immer nur mit den editor aufgemacht (windowscommander F4 => super sache!) und da sieht ein S leider fast genauso aus wie 'ne 5.

Zurück
Oben