• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Parameter in URL schreiben und auslesen

spanisch-de

New member
Hallo :icon7:

seit Wochen sitze ich nun an einem Projekt und komme nicht weiter..

Mit zwei form Formularen sende ich 4 Parameter an die URL, die dann auf der gleichen Seite ausgelesen werden.

Jedes Formular hat zwei Städte, deren Entfernung anschließend ausgerechnet werden soll.

Beim ersten Formular werden 2 Städte übergeben, durch das zweite Formular weitere zwei Städte.

Leider scheitere ich dabei, beide Entfernungen gleichzeitig ausrechnen zu lassen.

Die URL soll so aussehen: www.abc.de/index.php?stadt=berlin&stadt=mainz&stadt=stuttgart&stadt=hamburg

Wenn ich die Entfernung Berlin - Mainz suchen will, sieht die Url aber leider so aus:

… ?stadt=berlin&stadt=mainz&stadt=berlin&stadt=mainz

Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben? Kann auch Code posten, wenn notwendig

Danke an Alle

Du solltest nicht alle Parameter "stadt" nennen. Lieber
Code:
berechne.php?entfernungvon=Athen&bis=Berlin
Auch ist mir nicht klar, was das ganze mit JavaScript zu tun hat...

PS: warum postest du nicht gleich den Code, wenn du es schon erwähnst??? :confused:
Das würde vieles leichter machen. So kann ich nämlich nur raten...

Zeig' doch mal das HTML her.

PS: das URL-Schema, wie es aussehen soll, erscheint mir nicht besonders praktisch... v.A. wenn du das mit PHP weiterverarbeiten willst. Warum machst du nicht sowas: ?stadt1[]=berlin&stadt2[]=mainz&stadt1[]=stuttgart&stadt2[]=hamburg
Das ist, meiner Meinung nach, einfacher zu handeln. V.A. da dann stadt1 bzw. stadt2 von PHP automatisch zu Arrays umgewandelt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Also es ist so:

HTML:
<form id="entfernung1">
<input id="von" type="text" placeholder="Von"/>
<input id="nach" type="text" placeholder="Nach"/>
<input id="searchButton" type="submit" value="Messen">
</form>
Das dann eben nocheinmal mit der form id: Entfernung2 und von2 und nach2

HTML:
test.createFullURL = function() {
    var str = "?stadt=" + encodeURIComponent(this.von) + "&stadt=" + encodeURIComponent(this.nach) + "&stadt=" + encodeURIComponent(this.von) + "&stadt=" + encodeURIComponent(this.nach);
    return this.createPath(str);
};

wie bekomme ich jetzt aber die Städte in die Url passend? Mit einer Strecke funktioniert es.. dann stehen aber die Städte jeweils Doppel drin (?stadt=berlin&stadt=mainz&stadt=berlin&stadt=mainz)

das ganze soll dann auch noch in eine Karte eingezeichnet werden.. was auch bei einer Strecke funktioniert.. die zweite kann aber nicht angezeigt werden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh.. warum verwendest du da überhaupt JS? URLs kann man wunderbar mit <form>s erzeugen...

Auch fehlt da einiges. Zeig' doch bitte den kompletten Code.

Zurück
Oben