• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Opera und Ebenen

K

kutiku

Guest
Guten Abend.

Wie mach ich denn beim Opera ne Ebene unsichtbar?
Ich weiß, dass es geht, da ich mal nen simplen mouseover test gemacht habe: onmouseover="this.style.visibility='hidden'".

Ich weiß aber nicht, wie ich jetzt z.B. nen div ohne dieses 'this' anspreche....ich hab's scho mit document.getElementById('divid').style.visibility versucht, aber ohne Erfolg.

Henry

Hallo,

dies erfolgt entsprechend dem DOM-Standard mit folgenden Anweisungen:

document.getElementById("divid").style.visibility="visible" - zeigt Ebene
document.getElementById("divid").style.visibility="hidden" - versteckt Ebene

Im Prinzip war dein Ansatz also richtig. Das es nicht ging, war vermutlich nur ein kleiner Fehler? Besser ist aber sicher die folgende Funktion, die bei (fast) allen Browsern funktioniert:

function showLayer(id)
{
if (document.getElementById) ebene=document.getElementById(id).style
else if (document.layers) ebene=document.layers[id]
else if (document.all) ebene=document.all[id].style;
ebene.visibility="visible";
}

Analog kann man natürlich auch eine Funktion hideLayer(id) definieren. Diese Funktionen habe ich im IE 4/5.x, NC 4.x, NC 6.x und Opera 5.x getestet.

Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
Ich werd' nochmal das ganze Testen, aber bei meinem Versuch war kein Fehler drinn', da die Sache im N6 (doc.getEl...) funzt.

Hast Du's wirklich getestet, und es hat gefunzt?
Glaub' ich nicht, da man z.B. beim NN nicht visible/hidden benutzt, sondern show/hide.

Zuletzt bearbeitet:
ohh

es geht auf einmal...ohne was zu ändern?!?!
Wahrscheinlich wurde ein Version aus dem Cache verwendet, als es nicht ging :D

Hallo kutiku,

schön das es jetzt geht. Hätte mich sonst auch sehr gewundert! Übrigens versteht der NC 4.x (und der NC 6.x sowieso) entgegen deiner Anmerkung auch visible und hidden, obwohl dies nirgendwo so richtig steht. Vor längerer Zeit hat dies jemand im (altem) SELFHTML-Forum gepostet und meine Tests bestätigen das.

Gruß Henry

beim N6 ist's mir klar, da der eh mehr richtunfg IE geht, aber beim N4.x....hab' nun mal wieda was neues gelernt!

Zurück
Oben