Ron Wood
New member
Mit CSS festgelegt ändert ein Link die Hintegrundfarbe beim drüberfahren.
Beim anlicken des Link
wird dieser TEXT in einer anderen Farbe mit anderer Hintergrundfarbe und einem Rahmen (Border) dauerhaft angezeigt bis ein anderer Link angeklickt wird.
Dauerhaft heisst, auch nach dem loslassen der Maustaste und verlassen des Linkes mit dem Mauszeiger.
Beim anklicken des Link wird keine Seite aufgerufen sondern nur eine Javascript Funktion!
Das Beschriebene funktioniert prima mit dem FF und dem IE.
Mit dem Opera (bei mir 8.15) leider nicht.
Beim Link-klick wird wohl alles angezeigt (Rahmen,Hintergrund,Textfarbe) wie vorgesehen, nach dem loslassen der Maustaste ist dann alles wieder weg.
Soll aber (siehe oben) stehenbleiben, da es zu dieser Anzeige einen direkten zusammenhang mit der Seite auf der das läuft gibt.
Natürlich gibt es haufenweise Erklärungen zu CSS und diesem Thema - nicht nur hier "on board" sondern auch in den uns hinlänglich bekannten Seiten.
Auch diese "Eigenheit" des Opera ist da beschrieben.
Eine Lösung hab ich allerdings nirgends gefunden.
Oder hat das schon wer gelöst.... Bitte um sofortige Nachricht. Urkundliche Erwähnung ist Dir sicher.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte keine Linkadressen zu CSS Seiten - dort gibt es keine Lösung.
Die CSS Reihenfolge (a:link a:visited ....) zu ändern hab ich schon probiert.
Das "<a href='#'..." muss bleiben, da dahinter noch einiges kommt, was es erforderlich macht.
Alternative "<a href='Javascript..." ist vom Text zu lang.
Das ganze ist in einer Tabelle und muss da bleiben. Tabelle mögliche Ursache ???
Ob das Verhalten (siehe oben) beim Opera, IE, FF oder anderen Browsern richtig, falsch, logisch, unlogisch ist, interressiert mich nicht.
Bitte auch keinen Hinweis, meine Seite ist nicht W3C konform oder in anderen Teilen der Seite, die hier nicht zur Diskussion stehen sind HTML oder SCRIPT Fehler.
Bitte auch keine Diskusion wie "Jesus liebt dich..." oder ähnliches beginnen.
Bitte auch keinen Hinweis, diese Seite wäre Saulang. Ich weiss - sie muss es sein!
Ein einfaches "mach das .... das geht" würde mir genügen.
(Für ganz schlaue - statt der 4 Punkte ist die Lösung einzusetzen)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hoffe nun tatsächlich, das mir hier wer weiterhelfen kann.
Gruss vom Wörthersee
Ron Wood
Beim anlicken des Link
Code:
<a href="#" TEXT .......
Dauerhaft heisst, auch nach dem loslassen der Maustaste und verlassen des Linkes mit dem Mauszeiger.
Beim anklicken des Link wird keine Seite aufgerufen sondern nur eine Javascript Funktion!
Das Beschriebene funktioniert prima mit dem FF und dem IE.
Mit dem Opera (bei mir 8.15) leider nicht.
Beim Link-klick wird wohl alles angezeigt (Rahmen,Hintergrund,Textfarbe) wie vorgesehen, nach dem loslassen der Maustaste ist dann alles wieder weg.
Soll aber (siehe oben) stehenbleiben, da es zu dieser Anzeige einen direkten zusammenhang mit der Seite auf der das läuft gibt.
Natürlich gibt es haufenweise Erklärungen zu CSS und diesem Thema - nicht nur hier "on board" sondern auch in den uns hinlänglich bekannten Seiten.
Auch diese "Eigenheit" des Opera ist da beschrieben.
Eine Lösung hab ich allerdings nirgends gefunden.
Oder hat das schon wer gelöst.... Bitte um sofortige Nachricht. Urkundliche Erwähnung ist Dir sicher.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte keine Linkadressen zu CSS Seiten - dort gibt es keine Lösung.
Die CSS Reihenfolge (a:link a:visited ....) zu ändern hab ich schon probiert.
Das "<a href='#'..." muss bleiben, da dahinter noch einiges kommt, was es erforderlich macht.
Alternative "<a href='Javascript..." ist vom Text zu lang.
Das ganze ist in einer Tabelle und muss da bleiben. Tabelle mögliche Ursache ???
Ob das Verhalten (siehe oben) beim Opera, IE, FF oder anderen Browsern richtig, falsch, logisch, unlogisch ist, interressiert mich nicht.
Bitte auch keinen Hinweis, meine Seite ist nicht W3C konform oder in anderen Teilen der Seite, die hier nicht zur Diskussion stehen sind HTML oder SCRIPT Fehler.
Bitte auch keine Diskusion wie "Jesus liebt dich..." oder ähnliches beginnen.
Bitte auch keinen Hinweis, diese Seite wäre Saulang. Ich weiss - sie muss es sein!
Ein einfaches "mach das .... das geht" würde mir genügen.
(Für ganz schlaue - statt der 4 Punkte ist die Lösung einzusetzen)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hoffe nun tatsächlich, das mir hier wer weiterhelfen kann.
Gruss vom Wörthersee
Ron Wood
Zuletzt bearbeitet: