• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

opera: kein scrolling ermöglichen??

mario_blank

New member
hallo leute, ich habe eine html seite auf der per javascript forschleife ein satz ein paar mal dupliziert wird. auf jeden fall würde eine scrollbar entstehen! das unterbinde ich durch:
PHP:
<html style="overflow:hidden;" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
und zusätzlich noch...
PHP:
<body  style="overflow:hidden;margin:0">
das funktioniert super in IE, FIREFOX und SAFARI, aber in opera lässt sich per mousewheel nach unten scrollen! es entsteht zwar kein scrollbalken am seitenrand, aber das scrollen ist über das mousewheel möglich!

wie kann ich das unterbinden? geht das irgendwie?

danke für die hilfe und lg

Und was ist, wenn das Fenster so klein ist, dass der normale Inhalt nicht reinpasst?

PS: man kann Elemente auch mit display: none; verstecken.

Und was ist, wenn das Fenster so klein ist, dass der normale Inhalt nicht reinpasst?

PS: man kann Elemente auch mit display: none; verstecken.

versteh ich nicht!

das fenster kann ruhig so klein sein, dass nichts mehr rein passt! ich will ja auch nichts verstecken! ich will nur das scrollen (und die scrollbars) auf der seite unterbinden! funktioniert ja auch in IE, Firefox und Safari! in opera werden mir auch keine SCROLLBARS angezeigt, aber mit dem mousewheel ist das scrollen nach unten möglich!

daher will ich eigentlich nur wissen, ob es irgend einen intelligenten lösungsansatz oder irgend einen befehl der ausschließlich für opera gilt, gibt? also z.B. für opera muss man noch "scroll=no" oder so noch dazuschreiben?

gibts da was? danke und lg

Ich versteh' den Sinn nicht - warum lässt du überhaupt was anzeigen, wenn es egal ist, ob man es sieht?

Aber du könntest mit dem onscroll-Event arbeiten.

der sinn dahinter ist ein rein grafischer und gestalterischer! es soll einfach nur gut aussehen und das ist auch so. und ohne scrollbars wirkt es einfach toll, es soll einfach nicht gescrollt werden!

PHP:
    window.onscroll = function() {
	  alert("und wie sage ich, dass nicht gescrollt werden soll?")
  }

danke!

vielen dank, das klappt annähernd:

PHP:
  window.onscroll = function() {
		window.scrollTo(0, 0);
  }
man sieht zwar einen kleinen sprung aber das ist mir eigentlich egal.
also wenn ich nach unten scroll, wird vielleicht 10px nach unten gescrollt und dann wird sofort auf 0,0 gesprungen!

danke

Zurück
Oben