• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

onmousewheel und FireFox

Wieso funktioniert folgender Code nicht in FireFox ?
Wird dort das Mausrad nicht unterstütz ?

In Chrom, IE und Opera geht es.

PHP:
function mouseWheel(Event) {
    if (Event.wheelDelta < 0) {
        mat4.scale(mRotationMatrix, [1.1, 1.1, 1.1]);
    } else {
        mat4.scale(mRotationMatrix, [0.9, 0.9, 0.9]);
    }
}

...

var meinCanvas = document.getElementById("WebGL-canvas");
    meinCanvas.onmousedown = mouseDown;
    meinCanvas.onmousemove = mouseMove;
    meinCanvas.onmousewheel = mouseWheel;

Hi, hast Du mal den addEventListener ausprobiert?

Code:
var meinCanvas = document.getElementById("WebGL-canvas"); 
if (meinCanvas.addEventListener) {
	// IE9, Chrome, Safari, Opera
	 meinCanvas.addEventListener("mousewheel", mouseWheel, false);
	// Firefox
	 meinCanvas.addEventListener("DOMMouseScroll", mouseWheel, false);
}
// IE 6/7/8
else{
 meinCanvas.attachEvent("onmousewheel", MouseWheelHandler);
}

in FF nennt sich das "DOMMouseScroll".

Ich habe Deine Zeilen eingebaut, nun wird mouseWheel auch in FF aufgerufen.
Nur wird leider "if (Event.wheelDelta < 0)" falsch interpretiert.
Egal auf welche Seite ich das M-Rad drehe, es geht immer in die gleiche Richtung.

Safari kann ich nicht testen, weil dort kein WebGL unterstützt wird.

Ja das ist zur Abwechslung mal ne Macke von FF.

Ändere mal deinen code wie folgt ab
Code:
function mouseWheel(Event) {
	var e = window.event || Event;
	var delta = Math.max(-1, Math.min(1, (e.wheelDelta || -e.detail))); 
    if (delta  < 0) { 
        mat4.scale(mRotationMatrix, [1.1, 1.1, 1.1]); 
    } else { 
        mat4.scale(mRotationMatrix, [0.9, 0.9, 0.9]); 
    } 
}

Hoffe ich hab da jetzt kein Fehler drinnen.

Mathias1000 schrieb:
Safari kann ich nicht testen, weil dort kein WebGL unterstützt wird.
Hä?? Du arbeitest mit windoof?

Mathias1000 schrieb:
Ja, aber ich werde immer mehr auf Linux umsteigen,.
Das ist der vernünftigste Satz den ich heute gelesen hab. :icon6:

Mathias1000 schrieb:
Und du arbeitest mit Mac ?
Keinesfalls ich mag Apple einfach nicht. Arbeiten tue ich ähm was ist in meinem Fall arbeiten... ich Fang noch mal an.:teapot:

Also zu 80% benutze ich tatsächlich ein Windoof 7 Rechner z.b wenn ich im Inet surfe. Den nutze ich eigentlich nur noch weil ich damit Software wie Matlab/Scilab, SpectrumLab damit nutzen kann. Auch lassen sich unter Windows Mikroprozessoren leichter brennen, ist mir mit Linux noch nicht gelungen.

Dann nutze zu 10% ein Debian Rechner. Darauf mache dann die NodeJS sachen. Sprich der Läuft für Server Anwendungen und solch zeugs.
Mit dem Surfe ich auch im Netz je nach dem, welcher Rechner gerade an ist, bzw. was ich gerade vor hab.

Die letzten 10% gelten meiner Workstation Auf der läuft alles Linux/Ubuntu, Windows 10 und Mac OS X. OSX als Virtuelle Umgebung unter Windoof.
Darauf ist jeder Browser installiert von A-Z, das Teil frisst alles durch, macht aber auch einen höllen Lärm. Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=u7v7_jkoQ-s
Aber die Workstation ist nicht so oft an weil, der begriff Drehstromzähler bekommt dann eine neue Bedeutung. Der dreht dann wirklich (durch).

Zu den letzten 10% kann man noch Kleinkram wie Raspberry Pi und Tablet dazu zählen. Aber naja arbeiten tut man damit nicht eher Spielen.

Ergo, ich habe für alle Anwendungszwecke was im Hause.:icon7:

An beide: Bitte keine Diskussion über Betriebssysteme hier im Forum Javascript. Jedes System hat seine Berechtigung, man muss andere Systeme nicht mögen aber man muss sie auch nicht schlecht reden.

Da wir von Workstation sprechen, dies hier war mal ein Versuchs-PC von mir.
Ein AMD 1000MHz.
Da hatte ich mal 13 HDs mit grössen zwischen ca. 100MB und 1GB im Raid0-Verbund.
Ein Gemisch aus SCSI und IDE - Platten.
Als Betriebsystem lief irgend ein SuSE.
Das Raid musste man mit mkraid etc. erzeugen, automatisch ging es noch nicht.
Internet hatte der natürlich noch nicht.
Heute lacht man darüber. :D

P9120007_ergebnis.JPG

mikdoe schrieb:
Bitte keine Diskussion über Betriebssysteme hier im Forum Javascript.
Alles klar.

Mathias1000 schrieb:
Heute lacht man darüber.
Das kannst aber laut sagen. Scsi/IDE immer schon Jumper stecken und so, jaja ja da bekomme ich Assoziationen mit der guten alten Zeit.
Wie auf deinem Foto sah es bei mir nie aus. Das war immer ordentlich und ich hatte auch immer mit scsi zu tun sogar noch älter MFM, da brauchte man eine 2 Zoll Zange um das Kabel von der Festplatte zu Eliminieren ;)

Aber nagut lassen wir das Private sowas gehört in Smalltalk, sonst dreht mik noch am Rad.

Wie auf deinem Foto sah es bei mir nie aus.
Das Zeugs hatte ich fast alles von der Sammelstelle, da musste man kreativ bleiben.

Das kannst aber laut sagen. Scsi/IDE immer schon Jumper stecken und so,
Und ja nicht den Terminator vergessen.

sogar noch älter MFM
Solche liegen bei mir noch im Keller, sogar eine 5MB-Platte.

Ich hatte mal einen 286er mit ca. 12MB Ram, alles mit alten ISA-Speichererweiterung-Karten aufgerüstet.

Aber nagut lassen wir das Private sowas gehört in Smalltalk, sonst dreht mik noch am Rad.
Der Mod/Admin ist sicher so nett und verschiebt den Teil in den Smaltalk. :)

ich kenne das alte zeugs auch noch. hatte mal so einen turm aus 5 scsi platten als "server". ein höllenlärm...

Mathias1000 schrieb:
Und ja nicht den Terminator vergessen.
lol ja stimmt die hab ich auch noch da.

Mathias1000 schrieb:
Solche liegen bei mir noch im Keller.
Bei mir liegt alles auf dem Dachboden, keller ist mir zu feucht. Das gute ist, alles geht noch, anstöppeln fertig. Na gut der Robotron Rechner hat neulich den Huf hoch gemacht, weil in der ddr kam rund 210-220 V aus der Wand, heute haben wier 240V, da hatte ich neulich nicht daran gedacht, da hat's Puff gemacht. Und ich Ar*** Ich habe hab ein Regeltrafo im Hause und hab den nicht benutzt.

Schau mal hab da mal was los gelassen:
http://forum.jswelt.de/smalltalk/61351-arbeitsplatz.html

mikdoe schrieb:
hatte mal so einen turm aus 5 scsi platten als "server".
Vor allem war das Teuer wie sau eh man mal 5 SCSI Platten zusammen hatte. Für ein 5er Raid brauchte man noch 5 Gleiche, heute kauft man fürs gleiche Geld ein 4 TB Festplatte.

Ich hab mich etwas dümmlich ausgedrückt. Hatte das große vergessen, dass die natürlich auch unterschiedlich groß sein können war mir entfallen.

So ist das mit dem licht, mal brennt es, mal brennt es nicht.:icon7:

Vor allem war das Teuer wie sau eh man mal 5 SCSI Platten zusammen hatte.
Zum Glück hatte mir das Zeugs nichts gekostet, da ich das alte Zeugs von der Sammelstelle und zum Teil von einem Kollegen der auf PCs arbeitet bekommen.
Einzig in meinem Arbeits-PC, da hatte ich ein 15'000er SCSI-Platte.
Mit WinNT war diese sehr schnell.

Ich hab damals meine 5 SCSI Platten auch geschenkt bekommen. Wurden bei einer Firma ausgemustert. Mann war das ein Höllenkrach wenn die hochgefahren sind :)
Geile Zeit.

Zurück
Oben