Online Plattform um Magazine zum erstellen, publizieren und drucken von Magazinen

magglance

New member
Online Plattform zum erstellen, publizieren und drucken von Magazinen

Hallo liebe Community

Ich habe zusammen mit einem Kollegen ein Internetportal entwickelt auf dem sich Benutzer online Magazine erstellen, publizieren und drucken können. Der Benutzer kann entweder sein PDF importieren oder unseren online-Layouter verwenden um sein eigenes Magazin zu erstellen. Das Magazin kann anschließend über einen Link verteilt oder in Internetseiten eingebettet werden und sogar gedruckt werden. Die Nutzung ist kostenlos.

Wir haben auf Flash verzichtet und die Seite mit PHP,HTML5,Javascript etc. entwickelt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein Blick drauf werfen könntet. Über Feedback insbesondere hinsichtlich Performance und den Online-Layouter wären wir sehr dankbar. Natürlich ist auch jegliche andere Kritik, egal ob gut oder schlecht gerne gesehen.

Ihr könnt euch das ganze auf www.magglance.com anschauen.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread für mich etwas nach Schleichwerbung klingt, finde ich das Angebot als solches, als weitere Alternative zu den bereits existierenden Angeboten zum erstellen von Emags/Ipapars und Online-Blatterkatalogen die es, sowohl als Webangebot oder Software gibt, ganz interessant; und gerne werde ich es bei Gelegenheit einem intensiverem Test unterziehen.

Sicherlich ist auch etwas Werbung dabei, aber mir geht es primär um das Feedback bzw. etwaige Fehler aufzudecken. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass es bei der großen Anzahl an unterschiedlichen Geräten, Betriebssystemen und Browserversionen nicht ganz einfach ist jeden Fehler zu entdecken, insbesondere wenn man nur ein kleines Team ist. Wir sitzen da mittlerweile auch schon seit einigen Jahren dran und sind erst seit ein paar Monaten online. Und die Freunde sind ja meistens auch nicht vom Fach und erkennen daher oftmals den ein oder anderen Fehler nicht ganz ;-) Daher dachten wir uns, dass wir es einfach mal hier probieren.

@dbarthel: Es würde uns freuen, wenn du es dir mal anschaust und ein Feedback gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hat ja nicht einmal einen DOCTYPE und der W3C-Validator (auch wenn ich ihn net mag) sieht ja schon fast etwas überfordert aus...

Danke fürs Feedback, wir hatten mit der Doctype Probleme, aus diesem Grund haben wir sie raus genommen. Die W3C-Errors schaue ich mir an und fixe diese

Hat jetzt nichts mit der Programmierung der Seite zu tun, dazu komme ich eventuell morgen oder übermorgen, wenn ich im Büro und wieder am PC war/bin; aber generell finde ich es doof, das man sich bei deiner/eurer Seite registrieren muss.

Wozu?

Warum nicht mal einen Service anbieten, bei dem man die PDFs einfach hochlaedt und dann den Link zum fertigen Ebook/Ipaper bekommt. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie angekündigt haben wir den Service mal etwas genauer getestet.

Leider mussten wir feststellen, das eine Vielzahl von Eingabe-Dokumenten nicht unterstützt werden bzw. nicht korrekt umgesetzt werden.
In Abhängigkeit, mit welcher Software die Eingabe-Dokumente ursprünglich erstellt wurden, welche Formatierungen sie beinhalteten oder wie groß die Dokumente waren, gab es Probleme.

Die Registrierung ist notwendig, da kommen wir nicht wirklich drum herum, weil man sich auch seine eigenen Fotos hochladen kann etc. Die müssen wir ja später irgendwie wieder zuweisen.

Die Geschichte mit der Doctype Definition schaue ich mir nochmal an.

Welche Eingabe-Dokumente meinst du? Sprichst du vom PDF-Import? Dort werden nur PDF-Dokumente im DIN A4-Format unterstützt. Die Schriften müssen in dem PDF-Dokument eingebettet sein. Könntest du die Probleme genauer beschreiben? Das wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
Welche Eingabe-Dokumente meinst du? Sprichst du vom PDF-Import? Dort werden nur PDF-Dokumente im DIN A4-Format unterstützt. Die Schriften müssen in dem PDF-Dokument eingebettet sein. Könntest du die Probleme genauer beschreiben? Das wäre nett

Ja ich spreche von PDFs im weitesten Sinne, denn PDFs kann man ja mit einer Reihe von Programmen erstellen bzw. konvertieren.
Leider scheinen einige Programme die PDFs in einer Weise zu erstellen, die eure Engine nicht unterstützt.
Auch werden bestimmte Adobe-Acrobat-PDFs nicht unterstützt, zum Beispiel zusammengefügte PDFs, Protfolios, PDFs mit Zertifikat.

Der Webentkerner schlägt wieder zu ...

- 200 oder 301 wäre als Request hübsch; anscheinend gibt es eine Umleitung in der Domain (wollte mein SEO-Tool mal von der Kette lassen; der meldet alles andere als eine 200/301); ich würde auf htaccess mit 302 auf SSL tippen?!
- META-robots "index,follow" ist immer standard; kann also entnommen werden
- ihr benutzt jQuery; und dann sowas: onload="javascript:InitStartseite('','/img','','','');CheckForError();">
- viiiiiiiiiel zu viel Inline-CSS (Bremse; sollte gelöst werden! hat was mit der Reihenfolge der Abarbeitung im Browser zu tun und bis der User/Benutzer was sieht)
- Fehler im Quellcode; bspw. "<div class="cont-left-L" <div>"
- zu wenig Content (weil der ist King; Stichwort SEO)
- utf-8 und dennoch Entitities ... eigentlich unnötig, da utf-8 Umlaute kann! (sofern die Datei kein ANSI ist)
- ajax_json_main.php arbeitet für meinen Geschmack zu viel (Scrolling; sobald size 0 ist, Funktionalität von Seite nehmen - spart wieder Ressource!)
- kleinere Auflösungen (Mobilgeräte) werden gar nicht unterstützt
- Footer darf auch noch vor dem JS-Block kommen (ließe sich der JS-Block zusammenlegen?; weniger Requests!)
- 23x CSS-Datei (extern) ... zu viele! (zzgl. der ganze Inline-Krempel und "too old school": <td valign="top" style="min-width:350px;">)
- Bilder im (gelben) Slider oben werden immer wieder am Server angefragt und dann von dort mit 304 quittiert; eigentlich unnötig!
- Einhaltung von Namenskonventionen finde ich schlecht gewählt (bspw. id="DIVNEXTMAGS" vs. id="topnavigation")

Ansonsten: Sei froh, dass mein SEO-Tool nicht darf ... :D Der hätte noch mehr zu meckern gehabt ... :D

Ich schicke euch eine PM - damit kein "böser Moderator" kommt und den Link grillt. :D

- - - Aktualisiert - - -

Haste auch mal geschaut ob die Seite denn mitllerweile einen DOCTYPE hat?

Ja, wurde eingesetzt - allerdings auch schon in dem Thread angesprochen und wollte es nicht wiederholen. Das besagte Tool würde bei Fehlern im DocType eh maulen ... und der kennt - IMO - alle (auch die schrägen!).

Vorab schon mal vielen Dank an euch, ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und noch weiter optimieren. Ein paar Sachen habe ich schon gefixt.

Zurück
Oben