• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Online Konfigurator

munsi

New member
Hallo,

ich bin noch neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch. Über die SuFu habe ich leider nichts finden können. Ich möchte für die Hompage meiner Freundin einen Online Konfigurator erstellen. Sie hat eine kleine Baufirma und mit diesem Konfigurator soll sich der Kunde ein Haus nach seinen Wünschen zusammen stellen. Also er soll aus 8 Grundhäuser auswählen können. Danach kann er halt festlegen welche Farbe die Fenster haben und Türen haben sollen. Ob er ein Garage oder nur ein Carport möchte. Dazu sollen dann die Preise hinterlegt sein um zum Schluß einen Gesamtpreis für den Kunden zu haben. Es soll im Grunde genau so sein wie die Konfigurator von den Autoherstellern.
Meine Frage ist nun wie realisiere ich das am besten? Sollte ich mit php ein Grundstuktur erstellen und das ganze mit Javascript aufpepen oder gibt es auch eine einfachere oder bessere Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Grüße
Sebastian

Moin!

Ich würde sagen, das hängt von Deinen Kenntnissen ab. Falls Du Anfänger bist kommst Du sicher am schnellsten zum Zeil, wenn Du pro Grundhaus eine Seite hast und eine Startseite, um die Grundhäuser ansteuern zu können (Klick auf Foto von Musterhaus, Ansichtszeichnung oder so). Auf den Einzelseiten dann alle erforderlichen Details und je ein Formular mit Extras und Zusatzoptionen, wo Preise in JS schon auf der Clientseite berechnet werden können. Zusätzlich ein PHP-Script, was die Berechnung erledigt, falls beim user JS deaktiviert ist.

Bei konkreten Einzelfragen kannst Du Dir sicher im jeweils relevanten Forum Hilfe holen...

Ahoi - Pit

Hallo Pit,

danke für die schnelle Antwort. Also meine Kenntnisse sind Grundkenntnisse im PHP, aber Javascript hab ich bis jetzt noch nie gemacht. Es dürfte aber nicht so schwierig sein dies zu erlernen oder?
Deine Idee mit den jeweiligen Einzelseiten ist gut, ich denke ich werde deinen beschreibenen Weg ausprobieren und mich dann bei Fragen (die sicherlich kommen werden) in den einzeln Foren nochmal umsehen.
Gibt es eine Site über Javascript die du mir als Anfänger empfehlen kannst (oder ein Buch)?
Danke

Grüße
Sebastian

Moin!

Nicht nur in Sachen Javascript, auch in Bezug auf alles Mögliche andere ist SELFHTML sehr empfehlenswert. Dort gibt es nicht nur theoretisches Gelaber, sondern auch massig praktische Anwendungsbeispiele...

Viel Erfolg! Ahoi - Pit

Zurück
Oben