• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Online-Diary mit Kommentarmöglichkeit ohne PHP

TiniJott

Öffentlich anerkanntes Foren-Küken
Hallo ihr da,

ich würde in meine neue (geplante) Website gerne ein Online-Diary wie auf www.icedale.de einbauen, zu jedem Eintrag soll der User Kommentare schreiben können, indem er auf einen Link namens "Comment" klickt. Dort kommt er zu einem Formular, wo er wie in einem Gästebuch seinen Kommentar posten kann. zudem soll man anzeigen können, wie viele Kommentare zu dem jeweiligen beitrag bereits geschrieben wurden. Kann mir jemand ein Script geben, welches dies ermöglicht? Ich kann allerdings weder PHP verwenden noch chmoden...

such mal im google nach Weblog Software die kann sowas, teilweise kostet die etwas, teilweise nicht, manche laufen nur auf bestimmten Servern, bzw. funktionieren nur mit dem zusätzlich angebotenen Webspace....

@TinyJott: Du kannst, oder darfst nicht CHmoden? Mit welchen Rechten wird denn standardmäßig eine Datei bestückt, wenn Du die hochlädst? Ich fürchte fast, dass da ein X zu wenig dabei ist, und Du alles vergessen kannst.

Aber warum Du kein PHP verwenden kannst verstehe ich nicht. Warst nicht Du das, die endlich eine Domain kauft. Du kannst Dir also für ca. 50 Cent im Monat (und evtl. einmalig ca. 10 Euro) keine Domain+Webspace inkl. PHP und Mysql leisten? Denn ein DBMS wäre bei diesem Vorhaben auch sehr sinnvoll.
Ich würde Dir empfehlen drei Zigaretten weniger zu rauchen und Dir 'nen Webhoster suchen, bei dem Du mehr kannst.

@Birdy:
Ich bezweifle, dass die Dame einen Server hat, der Ihr kein PHP erlaubt, aber dafür JAVA und ein RDBMS für sie hat.

@alle: Zungerausstreck!!!

@Kutiku...Ich rauche nicht...übrigens bitte kein Fachchinesich in meiner Anwesenheit :D

naja, muss ich wohl selbst mal glotzen...ich kann kein Chmoden, weiß nicht mal so genau, was das ist :D Hab nur bei diesen seltsamen anbietern gelesen, dass man chmoden muss...z.B. chmoden sie von ...auf 777...Bäh.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Aha....und was bringt mir das dann?
Mhhh, gibt es da echt keine Javascript oder HTML-Lösung? Soll ja praktisch nur ein Formular sein, welches die Einträge direkt auf die Site stellt und die bereits bestehenden beiträge zählt (z.B. 4 kommentare - kommentar hinzufügen")

TiniJott schrieb:
Aha....und was bringt mir das dann?
Mhhh, gibt es da echt keine Javascript oder HTML-Lösung? Soll ja praktisch nur ein Formular sein, welches die Einträge direkt auf die Site stellt und die bereits bestehenden beiträge zählt (z.B. 4 kommentare - kommentar hinzufügen")

Es ist immer nützlich, wenn ein Besucher die index.html nicht schreiben kann. Deshalb wird nun mal unterschieden.

Wärst du in der Zeit arbeiten gegangen, könntest du dir jetzt PHP/MySQl leisten und hättest diese Probleme nicht.
Ich würd wirklich die paar Euros investieren, der Aufwand, das ohne PHP zu machen steht in keinem Verhältniss zu den Koste für einen gescheiten Server

Hi TiniJott!
Du solltest Dir wirklich mal die Mühe machen und meinem freenet-link folgen. Ich denke, dort brauchst Du Dich nur anzumelden und dann bekommst Du alles umsonst. Und Wissen mußt Du dazu auch nichts - ist alles vorbereitet. (war jetzt nicht selbst in deren Programm, aber normalerweise läuft das dort so!)
lg joachim

Ich muß hjf zustimmen (?!), es ist wesentlich sinnvoller ein bestehendes System einzusetzen, ob das jetzt Freenet oder Google (die haben vor kurzem auch einen Blog-Dienst eingekauft) oder sonstwer ist, ist eigentlich völlig egal, als was selbst zusammenzufrickeln.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- man kann sofort loslegen
- es funktioniert
- es ist einfach, auch für Leute ohne HTML Kenntnisse
- Designanpassung durch Templates
- Community, man liest was andere lesen, kommentiert, verlinkt, lernt Leute kennen, usw.
- Pionierstimmung, Weblogging ist in Deutschland noch nicht so verbreitet / bekannt wie das in Ami-Land der Fall ist (ggfs. kannst Du Dich auch bei einem englischen Dienst anmelden, das hat den weiteren Vorteil, daß Dein Englisch aufgebessert wird....)

Der Vorteil einer eigenen Lösung liegt lediglich darin, daß man beim Erstellen sehr viel über Programmierung lernt, ob das Endprodukt dann aber an die schlüsselfertigen Produkte rankommt steht zu bezweifeln. Außerdem ist bei einer Neuentwicklung erst einmal mit einer langen Wartezeit zu rechnen, bevor es dann losgehen kann.
Eine einfache HTML / Javascript Lösung wirst Du nicht finden, denn ohne serverseitige Programmierung ala PHP, ASP, CGI oder was auch immer geht es nicht.

;) ;) ;) Ja genau Albu, warum sollte man das Rad noch mal erfinden! ;) ;) ;)
Beispiel Gästebuch: Will man ein Gästebuch haben oder eins bauen? Wer nur ein Gästebuch haben will, der sollte eines der zahlreichen kostenlosen Angebote nutzen! Wer den Ehrgeiz hat, selbst ein Gästebuch zu bauen, hat es viel schwieriger! Dem Besucher des Gästebuchs ist es eigentlich egal, wie es entstanden ist!
Natürlich, toll ist es schon, wenn man sein Gästebuch auch selbst bauen kann und nur auf sich selbst angewiesen ist.

lg joachim

Original geschrieben von hjf
;) ;) ;) Ja genau Albu, warum sollte man das Rad noch mal erfinden! ;) ;) ;)

Vielleicht weil man den Ehrgeiz dazu hat? Da kann man auch kommen, wozu ne Homepage selber programmieren, gibt ja beepworld.

:rolleyes:

Insofern, ich hab ja den Ehrgeiz dazu, nur nicht die Mittel/Kenntnisse :D

Halleluja

Ein Gästebuch hat man ja in knapp 2 Stündchen, dafür hast du keine Werbung, keine Frames etc.

TinniJott:
Ich würde es mit PHP einfach mal versuchen. Kauf dir ein gescheites (e)Book über PHP/MySQL und leg los. Ein Gästebuch kannst du schon nach ein paar Tagen machen, da ist der Schritt bis zum Diary nicht mehr gross

Warum halleluja? Welch Wort des Glaubens! das böse Wort mit H! Oh Göttin, da steht doch tatsächlich ein an Gott glaubender. :D

Warum halleluja? Weil die faule beepworld-Jungend NEIN zum 08/15 sagt? Weil jetzt endlich junges gemüse auf dem Markt ist, um "höhere" Sprachen zu lernen? Weil ich dem billig-bis-kostenlos-unter-meinem-Niveau-Sch*** entsage?

JA! DESHALB!!!

:D:D:D:D:D So, genug gescherzt. Muss echt ma guggn, dass ich mir sowas zulege...Bücher sin mir aber irgendwie zu theoretisch, wenn, dann such ich mir ne Site oder, falls es soas gibt, ein kleines Hilfsprogramm, wie ich es zum HTML lernen hatte. hab anfangs nur rauskopiert, aber dann saß irgendwie bald alles in meinem Kopf fest...:)

php-manuel

ich hab mich einfachs durch manuel gehangelt und hatte vorher auch keine wirkliche ahnung von programmiersprachen (nen bischen js, noch weniger java, html zähl ich mal nicht dazu) oben in der linkleiste gibts auch nen link installation. unter wamp steht wie du dir unter windows apache und php (und mysql) einrichtest. das brauchst du um es bei dir zuhause zu testen

Wie ihr immer alles so einfach lernen könnt. Ich fang immer an zu schwitzen, wenn ich an eine php-Datei ran soll.
Hab bisher zwar auch nicht die Zeit gefunden, mich ernsthaft mit PHP zu beschäftigen, aber für mich ist das Ganze immer noch recht verwirrend.

Ich glaube nicht umsonst steht unter der Kategorie Serverseitige Programmierung hier im Forum, des Programmierers Freud oder Leid.

Für mich sinds immer noch Böhmische Wälder.

Na ja , man muß sich halt reinknien.

Zurück
Oben