• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

onkeyup feuert im IE11 erst nach Enter (Windows 7)

Melewo

New member
Was mir erst heute aufgefallen ist, onkeyup feuert im IE 11 erst nach einer Bestätigung mit Enter. Habe im Web gesucht, keine Hinweise dazu gefunden. Ein einfaches Beispiel, funktioniert im FF und im Chrome, doch der IE wartet auf einen Klick auf Enter:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Nur eine Testseite</title>
</head>

<body>
<input type="text" name="abc" id="def" onkeyup="alert('Feuert oder feuert nicht?')"> 
</body>
</html>

Mit dem Beispiel von selfhtml verhält es sich ebenso: Test

Ist darüber etwas mehr bekannt oder geht das nur mir so?

AW: onkeyup feuert im IE 11 erst nach Enter

Mir ist das bisher noch nicht bekannt. (Ich habe jetzt aber auch keine IE11 zu Hand, um dein Beispiel testen zu können.)

In meinem IE11 ist das nicht so. Welches OS hast du denn?

Windows 7, hat mich nur verwundert, dass es bisher nicht irgendwo erwähnt wird.

Bei mir funktioniert das SelfHTML Beispiel im IE11 ganz normal wie es gedacht ist. Das muss an deinem IE liegen, Melewo.

Keine JS Frage, daher verschoben.

Wird wohl, nur kann ich mir keinen Reim darauf machen. Feuert auch nicht erst bei Enter, wie ich gestern noch dachte. Im Beispiel ebenso bei den beiden Leerzeichen und bei jedem loslassen der Umschalttaste:

1234567 abc ABC

Weiterhin bei jedem Klick auf die Entfernen-Taste. Nur nicht bei der Eingabe jedes einzelnen Zeichens wie die anderen Browser. Scheint somit immer bei der Eingabe einen kompletten Teilausdruck abzuwarten.
Dachte schon, dass mir da mein Security-Programm oder so einen Streich spielen könnte und habe es mal für einen Aufruf deaktiviert, doch keine Änderung im Verhalten feststellbar. Und alle anderen Einstellungen vom IE habe ich eigentlich auf Standard belassen.

Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte... mach' dir doch mal eine VM - bei eine frisch installiertem Windows solltest du dann sehen, dass der IE11 sich nicht anders als die anderen Browser verhält.

Was verstehst Du jetzt unter VM?
Windows wollte ich nicht gerade neu aufsetzen, ich hatte es ja nur bemerkt, weil ich eine andere Frage beantworten wollte. Selbst benötige ich, denke ich zumindest, diesen Eventhandler nicht. Nur irgendwie ließ es mir dann doch keine Ruhe. Alles was ich so an ähnlichen Fragen fand, hatte verständliche Ursachen durch Fehler in den Scripts.
Hatte es heute noch einmal mit onkeyup="console.log(this)" probiert, doch die antwortet dann halt im IE auch erst nach dem ersten Leerzeichen mit 0 Fehlern.

Zurück
Oben