• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

onblur und onclick hintereinander

reburg

New member
Hallo,
ich komme bei folgendem Problem zu keiner Lösung:

In einem Formular löse ich das automatische Speichern des Formulars per onblur Eventhandler in einem oder mehreren Eingabefeldern aus:

Code:
<input onblur="javascript:window.document.forms['form_name'].submit();">

Ein Klick auf eine bestimmte Tabellenzeile auf dieser Seite soll mittels Javascript einen neuen Datensatz erzeugen, etwa so:

Code:
<tr onclick="javascript:window.location='dieseSeite.php?action=neu'">

Mein Problem:

Durch Klick auf die Tabellenzeile zum Erzeugen eines neuen Datensatzes wird zuerst der onblur Eventhandler ausgelöst, der die Seite aufruft, um die POST Daten zu senden. Erst beim zweiten Klick wird ein neuer DS erzeugt.

Ist es möglich, das Speichern der Daten und den erneuten Aufruf mit dem Querystring ?action=new mit einem Klick zu erreichen (mit Javascript bzw. JQuery).

Bin kein Profi. Bitte um nachsichtige Hilfe.

Bin kein Profi. Bitte um nachsichtige Hilfe.
Immer doch...

Also ich würde das Konzept mit dem Autosubmit beim onblur überdenken. Das wird viel unnötigen Verkehr erzeugen und macht dein Problem fast unmöglich zu lösen (entweder du machst da ein kompliziertes Konstrukt mit window.setTimeout() oder du stellst auf AJAX um). Ist das wirklich unbedingt nötig? Reicht da nicht ein "speichern"-Button?

PS: das "javascript:" in Eventhandlern ist unnötig -> weg damit.
PPS: Warum machst du das mit dem onlick im <tr> und nicht einfach ein <a href="dieseSeite.php?action=neu">? Ist schneller, sicherer, leichter zu warten und auch kürzer. Wenn du noch integration in dein <form> haben willst, würde sich auch ein <button> anbieten - dann müsstest du aber wahrscheinlich dein PHP-Skript umstellen.

Zurück
Oben