• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Oh Mein Gott Hiiilllffäää

KID

New member
omg
ich hab ne php news seite und wenn der text länger ist als die tabelle in die er rein soll, dann gibs keinen break, sondern die tabelle wird breiter, UND DAS DARF NICH SEIN!

Wo kommen die News her? Aus einer DB - dann gehört das Thema wohl besser in ds Forum Serverseitige Programmierung.

Wenn es aus eine db kommt, probiere folgendes:

nl2br(mysql Feld);

dann werden aus \n <br> gemacht und du hast deine Zeilenumbrüche.

Ich denke es geht darum, das sich die Breite der Tabelle verändert, was allerdings nicht sein dürfte, wenn der Text egal ob aus der DB oder aus externen FIle geladen zu lang is t. Die Tabelle sollte immer die gleiche Größe haben, der Text sollte bei Tabellenende automatisch gebrochen werden und in eine neue Zeile geschrieben werden.

Zufälligerweise hab ich grad dasselbe Prob *grin*

Wie wäre es dann mal mit einen Stück Code aus der Seite, wo nicht umgebrochen wird?

Wichtig dabei: Sind CSS Daten eingebunden? Bitte die komplette Tabelle posten :)

also normalerweise wird der Text umgebrochen, vorrausgesetzt, daß die Spalte eine Größenangabe enthält (width)... allerdings gibt es ein Problem mit Wörtern oder Konstrukten, die keine Whitespaces enthalten..... die kann der Browser nicht trennen und sorgt so für eine Verbreiterung der Spalte, unabhängig von irgendwelchen Größenangaben

hmm da fällt mir nur manuelle, bzw. automatische Silbentrennung ein....

was anderes bleibt einem da vermutlich nicht über....

hä?

<?include("header1.php");
$abfrage = "SELECT * FROM news ORDER BY id DESC";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{

?>
<table width="500" border="0" align="center" bgcolor="#000000" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
<td background="tabhead.png" width="64%"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#ffffff"><b> <?echo $row->titel?></b></font></td>
<td background="tabhead.png" width="36%"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#ffffff"><b> <?echo $row->datum?></b></font></td>
</tr>
<tr>

<td background="bgmen.png" colspan="2"><font size="2" face="Arial, Helvetica, sans-serif"><b>
<?echo $row->text?>
</b></font> </td>
</tr>
</table>
<?
}
include("header2.php");
?>

also hia im forum und auf vielen anderen seiten sind ja auch autom zeilenumbrüche ehh!

Wagi...genau des meine ich! ES MUSS NE LÖSUNG GEBEN!

Zuletzt bearbeitet:
Albu schrieb:
also normalerweise wird der Text umgebrochen, vorrausgesetzt, daß die Spalte eine Größenangabe enthält (width)... allerdings gibt es ein Problem mit Wörtern oder Konstrukten, die keine Whitespaces enthalten..... die kann der Browser nicht trennen und sorgt so für eine Verbreiterung der Spalte, unabhängig von irgendwelchen Größenangaben

Was sind Whitespaces? :confused: (Suchfunktion hat nicht weitergeholfen)

nl2br($row->datum);

dumm nur, wenn in der Datenbank schon keine Zeilenumbrüche enthalten sind! Damit hättest du auf alle Fälle schonmal neue Zeilen abgefangen. Habt Ihr vielleicht auch mal einen Link dazu, wie es in "freier Wildbahn" aussieht?

Zurück
Oben