• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Offene Ports

Iltis

Lounge-Member
Ciao,

ich habe bei mir zu Hause Internet über das Fernsehkabel, bin also immer online.

Deshalb habe ich mir vor längerer Zeit Zonealarm installiert.
Jetzt habe ich aber mit "Local Port Scanner v1.1" festgestellt, dass immer noch 3 Ports offen sind, auch wenn ich keine offene Verbindung habe. Ich habe die Sicherheitsstufe für das Internet und das Netzwerk auf "High" eingestellt.

Was kann ich machen, dass diese Ports geschlossen werden?

Thx

25? 110?

das sind die ports für deine mailprogramm. hilft glaub ich nur die zu deinstallieren.

sind aber kein sicherheitsrisiko.

welche ports sind den genau?

zonealarm ist schon ganz gut fürn schutz

Portinfo:

25 SMTP (=Simple Mail Transfer Protocol) für die ausgehenden Mails
110 POP3 (Öhm, weis das nimmer so auswendig) für deine eingehenden Mails
139 Netbios = wird meistens über das TCP/IP Protokol aktivierts zur DNS Auflösung von IP Adressen etc.

*g* Viel Spass beim schliessen, wir sehen dich dann wieder, wenn du drauf gekommen bist Port 139 wieder zu öffnen =)

Also 25 und 110 solltest Du dicht machen, wenn Du keinen Mailserver und keinen POP3 Server auf _Deinem_ Rechner am laufen hast.
Sollten diese Ports nur ausgehende Ports sein, dann hättest Du nach der Sperrung _keinen_ Zugriff auf Deinen externen Mailserver, also keine Mails mehr. --> d.h. nicht dicht machen, wenn sie ausgehende Ports sind.

Port 139 (zusammen mit 137) ist so ziemlich der schlimmste Port, den man nach Aussen öffnen kann....
Wenn Du nicht willst, daß irgendwer auf Deinen Windowsfreigaben rumturnt, dann mach ihn dicht.

So, ich hab mal meinen PC gescannt, insgesamt 37 offene Ports, durch einen Loopback gescannt. von aussen gescannt sieht man auch diese 37. Ein paar befreundete Admins haben mal versuch mich zu hacken, Pustekuchen. Meine Firewall hat alle Angriffe geblockt. *g* Also wozu sorgen machen? =) Port 80 darf und muss aufbleiben (HTTP Protocol) und 21 eh (File Tranfer Protocol = FTP) und Mail so oder so, genauso 119 für News und meinen Hamster Newsrelayserver =) ICQ ok, bleibt offen, 1080 ist der Socks Proxy alias meine Firewall *g* Da kommt eh nie einer rein =)

Alles in Butter also.

Da kommt mir die Frage auf, wozu zumachen wenn du eine Firewall hast? Ist deine Firewall so schlecht das du die Ports Manuell dichtmachen willst?

*g* WIe kannst du wissen was ich als Firewall hab? *fg* Denkst du etwa ich hab ne billige Windoze Software Firewall =) *fg*

*g* Als erstes hätten wir da die Softwarefirewall auf meinem PC.
Seit mitte letzter Woche einen zweiten Uraltrechner mit einer Linuxfirewall und dann, dann kommt das Prachtstück, meine Verbindung ins Netz: Der Router (Kein Rechner, sondern ein richtiger echter Router) mit interner Hardwarefirewall, Portmapping, Filterrulez, Hacktraps und allen anderen Spielsachen. GLaubs mir, ich bin sicher. Mein Rechner selber ist offen, aber nach dem Linuxkistchen sind nurnoch 8 Port offen und nach aussen hinter dem Router sind es noch 5, bzw diese 5 sind durchTraps und ähnliches abgesichert.

Angeber!

*gg*

ich fühl mich auch sehr sicher. ich hab nen dsl router mit integ. firewall. hab mich auch schon versuch zu hacken. geht auch nix.

mfg

und diesen Text finde ich erbärmlich, was vordern die Leute da? Das man sich sein Betriebssystem und dann die Firewall dazu selbst schreibe? Damit auch ja den Source-Code kennt. Ein OS ist doch fast ne Lebensaufgabe ;) Ausserdem wenn man gegung Geld für ne Software Firewall ausgegeben hat dann hat man vom Hersteller auch Garantien...

mfg digleu

Zurück
Oben