Nutzungsbedingungen

bine

Lounge-Member
Hallo,

darf man eigentlich die Nutzungsbedingungen eines themengleichen Internetauftritts übernehmen?

Es gibt wegen der Themengleichheit dieselben Grundsätze.

Natürlich einige Unterschiede, aber wenn in einem bestehenden Internetauftritt das Ganze bereits genannt und formuliert wurde, darf man das dann mit einigen Änderungen/Umformulierungen übernehmen?

Jemand der beide Internetangebote kennt, wird erkennen, das der Text so ziemlich gleich ist und ich bin froh, das ich nicht selber so nach und nach an alles denken muß, was da hineingehört.

hm, bin mir aber unsicher ob man da nicht Ärger bekommen könnte.

ja dashab ich in der Zwischenzeit gemacht. Nö meinen sie weil ihr Anwalt das ausgearbeitet hat. Macht aber nix, formulieren kann ich auch selbst gut. Und die Bedingungen die drin sein müssen sind eh immer die gleichen. Dachte halt ich könnt mir die Arbeit ein wenig erleichtern.

Also ich bin mir nicht so sicher, ob der Admin da recht hat, schließlich kann man sich so einen Satz wie "Im Kaufpreis sind 16% MwSt. enthalten" nicht schützen lassen! Es gibt aber auch Websites, die nach deinen Vorgaben kostenlos AGB's erstellen.

Gruß,
Colja

@ CK: Die sind aber garantiert nicht wasserdicht!

@ Bine: Abschreiben kannst du überall, das Problem besteht für einen nicht-Juristen aber darin, dass selbst kleine Änderungen den Sinn für diese Advokaten vollständig verdrehen können.
Am Besten ist natürlich ab zum eigenen Anwalt, du kennst da doch jemanden. :D
Wenn du dir aber eigentlich keine Sorgen machen musst, dass jemand die Chance einer Lücke nutzt, kannst du halt stückeln.

Kasi qoute: Du kennst da ja jemanden.

Harrrr grrrr in der Hölle soll er schmoren der Webseitenerschleicher.
(wo ist hier der rote zähne zeigende Wutsmilie?)

Na ich werd selber formulieren, und die Vorlage als Anhaltspunkt für den Inhalt verwenden.

thx for comments

grundsätzlich

sind auch agb (nutzungsbedingungen) urheberrechtsfähig und damit geschützt.
ob das im einzelfall tatsächlich so ist, kommt eben drauf an. stückeln ist nicht unbedingt sinnvoll.

@bine
ob du wirklich sinnvolle hast, brauchst oder worauf es ankommt, ist auch eine frage der kommerzialität.

grüsse Lance

Hi Lance,

ja und der Internetauftritt ist nicht kommerziell.
Die Hauptabsicherung besteht eigentlich darin, den Betreiber der Community vor der Verantwortung von ggf. gesetzwidrigen Beiträgen von Usern zu schützen.

Ich schick dir mal nen Link auf die Projekte und die Nutzungsbedingungen um die es geht. Ich hab sie auch schon ein wenig geändert. Manches kann man halt nur in der Wortwahl anders formulieren, aber die Aussage muß halt die Aussage sein. Wenn du möchtest kannst du ja mal nen Blick drauf werfen.

@bine: die page ist schon kommerziell... da kommen mit sicherheit banner drauf.
bye,
mo

Ach so, danke für den Hinweis, wußt ich nicht. Ich dachte das wär nur der Fall, wenn's direkt kostenpflichtig wäre.

Dann ist es ja richtig, wenn man die NB gut durchdenkt.

Und ich muß den Search-Button woanders unterbringen.

Zurück
Oben