• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Nutzbare Bildschirmfläche

morimedia

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite auf einer Seite mit Frames und habe ein weiss-grau-gestreiften Hintergrund. Leider verschiebet sich das ganze manchmal so, dass in einem anderen Frame die Streifen genau versetzt sind (tut mir Leid, weiss nicht, wie ich es sonst erklären kann).

Meine Idee: Mit Javascript ausrechnen, wie viel Pixel der erste Frame einnimmt und dann rechnen, ob der nächste Streifen grau oder weiss sein muss... Ich weiss, kling kompliziert, ist aber gar nicht so kompliziert.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich raus, welche Bildschirmfläche meine Seite nutzt? Also screen.width und screen.height ist schon klar, aber ich will nur die Fläche wissen, die im Browser wirklich zur Anzeige der Seite zur Verfügung steht.

Danke,
Moritz

Ich wüsste da jetzt so spontan keine Möglichkeit, aber wie wäre es, wenn Du dich nicht an den Seiten des Fensters sondern an der "schnittgeraden" zwischen den Frames orientierst?

Also Du machst (z.B. mit CSS) den hintergrund von dem linken Frame ganz an den rechten Rand des Frames.

Also etwa so:

Body {background-image:url(streifen.jpg); background-repeat: repeat; background-attachment:fixed; background-position: right;}

Das speicherst Du in die Datei stylelinks.css (oder wie auch immer.

Und rufst Das im <head> mit <link rel=stylesheet Type="text/css" href="stylelinks.css"> auf.

Dann machst Du das selbe für den rechten Frame.

Da kannst Du sogar das selbe Bild benutzen (ein Bild, dass einen grauen und einen Weissen Streifen hat)

Nur, dass Du da eine CSS Datei schreibst, die so aussieht:

Body {background-image:url(streifen.jpg); background-repeat: repeat; background-attachment:fixed; background-position: left;}

(ich hab nur das letzte right in ein left geändert)

Dann rufst Du die Datei mit <link rel=stylesheet Type="text/css" href="stylerechts.css"> auf.

Jetzt sollte das so aussehen wie Du es haben willst, ohne irgendwelche JavaScripts oder so.

Die CSS Dateien kannst Du, wenn Du es nciht weisst, einfach so wie ich die da geschrieben habe in den Texteditor (dieses Billig Ding von Windows zum beispiel) eintragen und dann unter dateiname.css abspeichern.

Ich hoffe, dass das alles verständlich ist, sonst ncohmal nachfragen.

ansonsten würd ich die Frames nicht prozentual sondern genau pixel mäßig aufteilen, das finde ich besser, da man so alles perfekt positionieren kann. und solche Probleme gar nicht erst auftreten.

ach ja, über CSS findest Du auch was in selfhtml

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob man das mit JS vernünftig lösen kann (vernünftig heißt, daß es nicht bloß in einem Browser funktioniert)....
Deswegen die Frage, ob Du nicht ganz auf Frames verzichten kannst (zumindest an den Stellen, wo sich die Bilder überschneiden) und stattdessen mit einer serverseitigen Skriptsprache arbeitest....

Zurück
Oben