• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Notizzettel

Marddä

New member
Hallo,
ist es möglich, einen Notizzettel in einer App zu programmieren, der auch dann noch angezeigt werden kann, wenn die App geschlossen wird?

z.B. ich suche Zahlen in einer Lotto-Statistik-App aus und platziere sie auf einem, -in der App intergrierten- Notizzettel. Dann rufe ich die App oder Webseite des
Lottoanbieters auf, um dort meinen Tipp abzugeben. Dazu wäre es schön, wenn der Notizzettel der Statistikapp noch greifbar wäre.

Ansonsten müsste man das ja handschriftlich machen, bevor man den Tipp online abgibt.

im voraus herzlichen Dank für eine Antwort, Marddä.

ps: ich bin kein Programmierer

Ich denke mal, dass du von einem Smartphone sprichst, da man auf einem normalen Desktoprechner ja einfach zwei Fenster nebeneinander schieben kann.

Aber hat ein Smartphone nicht auch sowas wie eine Zwischenablage?

Nebenbemerkung: die Lottostatistik hat keinerlei Einfluss auf die kommenden Lottozahlen...

es handelt sich um eine smartphone-app mit statistisch aufbereiteten Zahlen, es ist unbequem sich dort Zahlen auszusuchen und diese dann erstmal handschriftlich notieren zu müssen, um sie dann nach Aufruf der app des Lottoanbieters zum Tippen zur Verfügung zu haben. Das ist das Problem.

der eine glaubt beim Lottospielen an die Geburtsdaten von seinem Hund der andere an Statistik, der dritte an gar nichts, alle haben recht .. könnte man den Flügelschlag des Schmetterlings
und alle anderen Parameter nur genau genug erfassen, vielleicht könnte man dann den Sturm auf der anderen Seite der Welt berechnen, Wissenschaft, Erkenntnistheorie, und mehr ..
ein weites Feld, aber ein app-übergreifender Notizzettel ein handfestes Problem

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand helfen kann, da sich die meisten hier eher mit JS im Browser beschäftigen.

Um welches Smartphone-Betriebssystem geht es denn?

Wenn du das für Android machen willst, musst du auf jeden Fall die Berechtigung "Über anderen Apps einblenden" verwenden.
Ansonsten würde mir alternativ noch einfallen, die Notizen einfach in der Benachrichtigungszentrale einzublenden - dann sind sie auch immer sichtbar, wenn man die Statusleiste hinunterzieht.

Tatsächlich scheint es eine immer sichtbare Notizzettel-App noch nicht zu geben - das Einzige, was ich bisher kenne, das immer eingeblendet bleibt, sind die "Chat Heads" beim Facebook-Messenger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein bisschen auf Google gestöbert und einiges zu den sogenannten Floating Notifications gefunden. Das wäre eine praktische Erweiterung zur oben erwähnten Option mit der Benachrichtigung - schau die dir einfach mal an, hört sich echt interessant an!

Floatifications (Trial) - Google PlayStore (Vollversion, 14 Tage nutzbare Demo)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben