• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

newbieprob mit include()

stanleyB

New member
hi

ich hab mir gedacht, ich bau mir jetzt mal ne dynamische site.
und dafür möchte ich gerne includes verwenden. ganz simpel einfach mit html werten.

also auf meiner index.php sollten dann 5 includes stehen.

- header
- menu1
- main
- menu2
- footer

wie ich denen einen wert (htmlfile) zuweise is ja bekannt
<a href="http://meineseite.de?titel=1&menu1=defaul&..
.>test</a>

ABER!

wie verklicker ich den includes in der index.php welchen parameter sie übernehmen sollen.
also wie bring ich nen include bei das nur er für den header zuständig ist usw.

thanx & greetinx
stanleyB

Vorschlag: Mach das ganze mit Funktionen und einem include diese Funktionsdatei.

Beispiel:

f_inc.php heisst die Datei mit dem Funktionen.

Für den footer machst du folgendes:

function footer(){
$footer ="</body>";
$footer .= "</html>";
return $footer;
}

Für den Header dieses:

function header(){
$head = "<html>";
$head .= "<head>";
$head .= "</head>";
$head .= "<body>";
$head .="";
......
return $header;
}

innerhalb der Index Seite rufst du dann nur noch die einzelnen funktionen auf, bsp:

echo header(); ->für den Start der HTML Seite

echo footer(); -> für das Ende usw.

Willst du irgendwelche Variablen übergeben, musst du diese Variablen in den Funktionsaufruf packen, z.B.

echo header($variable);

und diese Variable in der funktion auch angeben, dann heisst die Funktion in der f_inc.php

function header($variable){
.....
}

Und unm eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen, wenn du die Variable mal nicht brauchst, machst du am besten

function ($variable='0'){
....
}

dann ist der Standardwert der variablen, solange nichts übergeben wird nämlich '0'.

Wenn du wirklich nur mit includes arbeiten willst, reicht es, die variablen vorher festzulegen nach dem Motto

$variable ='xyz';

dieser Wert wird dann im include übernommen.

Alles verstanden?

mmmmh...

aber wenn ich wirklich alles in solchen funktionen übernehmen muss ist das ja ne menge arbeit...

ich will ja nicht nur einen header, menu1, menu2 usw ausgeben, sondern soll immer individuell sein.
jetzt wenn ich alles einzeln erst in ne funktion einschliessen muss, dann is das ja wieder ne menge arbeit.

ich dachte php is geschaffen worden, um sich arbeit zu sparen? ;)

thanx & greetinx
stan

Zurück
Oben