• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Neuinstalliertes System auf DVD sichern?

Tiefflieger

New member
Ich installiere gerade zum X-ten mal auf einem meiner Computer WinXP Prof. inkl. aller Programme, das muß bei mir alle 1-2 Jahre mal wieder sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das KOMPLETTE 'jungfäuliche' System auf DVD zu sichern, so dass ich in 1-2 Jahren, vorausgesetzt ich habe exakt dasselbe System, nur die DVD einschieben und auf ein Knöpfchen drücken muß und schon wird Windows und einige Programme inkl. den heute verfügbaren Updates wieder auf die Platte kopiert?
Also ähnlich wie bei diesen Recovery-CDs, wie es bei einigen Computer üblich ist...
Einfach alle Dateien auf DVD zu sichern geht wohl nicht, da ja bei einigen Sachen der Zugriff verweigert wird...?

versuch mal die festplatte in einen anderen rechner einzubauen und sie dann zu kopieren.
bei win2000 konnte man das laufende system kopieren aber bei xp geht das nicht.

Ich mache das mit Powerquest Drive Image. Da geht das ganz gut und dauert nicht 5 Stunden, bis ich das System wieder vollständig konfiguriert habe...

Oder Acronis TrueImage. Das macht genau das gleiche. Die paar Kröten die so ein Proggie kostet lohnen sich allemal. Schon allein die Arbeit und den Streß, den man mit der Neuinstallation hat... Nach Murphys Law geht die Pladde nämlich immer dann baden, wenn der Kunde das Projekt unter Androhung von Strafe innerhalb drei Stunden fertig haben will.

Klingt cool, was genau muß ich dann noch machen?
Angenommen, ich habe so eine DVD erstellt und eine Partition auf einer Platte, auf die die Sicherungskopie gespielt werden soll - brauche ich dann schon ein laufendes (Windows-)System, um die Backup-Software zu starten?
Oder kann die Partition ruhig (nicht physikalisch) Schrott sein, ich schieb die DVD rein, drücke ein paar Knöpfchen und der formatiert erst die Partition und kopiert dann alles darauf?

Aus dem Stegreif kenne ich kein solches für Linux. Sollte es aber geben.

Mit Acronis TrueImage machst du dir zuerst eine "Notfall-CD" von der du im Zweifelsfalle bootest und die Sicherung zurückbügelst. Dein Windows kann dabei so kaputt sein wie es will, es stört nicht.

Bei der Rücksicherung der Images (Abbilder) wird vorher keine Partitonierung und Formatierung im herkömmlichen Sinne vorgenommen. Die Tabelleneinträge müssen natürlich gemacht werden, aber ansonsten wird das Abbild Sektor für Sektor zurückgeschrieben.

Manitou schrieb:
Bei der Rücksicherung der Images (Abbilder) wird vorher keine Partitonierung und Formatierung im herkömmlichen Sinne vorgenommen. Die Tabelleneinträge müssen natürlich gemacht werden, aber ansonsten wird das Abbild Sektor für Sektor zurückgeschrieben.

Sprich die Daten werden nicht gelöscht, nur das komplette (?) 'Inhaltsverzeichnis' der Partition wird überschrieben?

Das kommt dem gleich.

Ich sichere immer nur die Boot-Partition. Die andere Partition wirde beim Zurückspielen nicht verändert.

Die entsprechende Partition wird komplett mit den gesicherten Daten überschrieben! Das heißt alles was vorher drauf war ist weg...

Zurück
Oben