• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

neuinstallation

planet4

New member
....also wahrscheinlich steht mir eine Neuinstallation bevor
windows98, jetzt hat mir ein Mensch im PC-Laden gesagt,
es würde zuvor zwar alles auf ner Festplatte gesichert,
aber die Programme könnte man dann nicht wieder einfach
so benutzen sondern müsste sie von CD neu installieren...
irgendjemand von euch hat das doch sicher schon mitgemacht,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Programmen so
ist, zum Bsp. mein apache, den ich aus dem Internet habe....
wie mache ich das am besten?
müsste ich zuerst alle Ordner, die den apache betreffen löschen und
dann per Doppelklick auf die exe-Datei noch mal installieren??
ich verstehe auch nicht, warum die Programme nicht mehr funktionieren
sollen, kann mir das jemand erklären?
liegt das daran, dass das "neue" windows dann mit diesen Programmen
nicht verknüpft ist??

wäre wirklich dankbar für jeden Tipp!

planet4.

programme die du installiert hast kannst du im normalfall nicht mehr verwenden, da die sich in den system-dateien eintragen (deshalb auch deinstallieren und nicht löschen). ich würde an deiner stelle gleich neu formatieren, dann ist alles wech und du installierst neu (brauchst wahrscheinlich win98 installdisketen) oder du geht das bei 98 schon aus dem laufenden betriebssystem??

wenn du mit der exe-datei die datei aus dem internet meinst, dann ja, wenn du die datei meinst die du zum starten des apache meinst nein.

es sind nicht alle programme von diesem problem betroffen. z.b. warcraft 3 kann man problemlos von einem rechner auf einen anderen kopieren und es läuft problemlos...:)

Das Problem ist, wie vorhin schon erwähnt, die fehlenden Systemdateien. Auch die Registry-Einträge fehlen danach. Allerdings können einige Programme trotzdem einfach "übernommen" werden:Man kann eigendlich nichts kaputt machen, wenn man die Programme einfach rüberkopiert und dann mal aufruft.

danke für eure Antworten.
also mir geht es hauptsächlich um so wichtige Sachen wie
den apache, den brauch ich täglich, und da mein ich die Datei
"apache_1.3.20-win32-no_src-r2.msi"(windows installer pack.)
mit dieser Datei könnte ich also den apache neu installieren.

(und mein perl, das in den apache intergriert ist????)

aber wie ich andere Dinge rette, ist mir schleierhaft, z.Bsp.
hab ich in Homesite viele Codeschnipsel gespeichert, die wären
mit einer Neuinstallation von Homesite von CD alle verloren...
weiß jemand, wie ich das machen könnte??

und die Browser, wie z.B. Opera können einfach übernommen werden?
d.h. ich kopiere sie einfach wieder an die richtige Stelle und kann
sie benutzen?
na gut, die kann man sowieso jederzeit neu installieren. :)

thx,
planet4.

bei guten programmen kannst du persönliche einstellungen normalerweise exportieren, wenn das geht mußt du das nach der neuinstallation wieder importieren und dann müßte alles wieder laufen (vorrausgestzt es wurde auch exportiert). oder du suchst nach den dateien in den das gespeichert wurde und überschreibst die nach der installation neuen mit deinen alten... inwieweit das geht weiß ich nicht...

muss noch was hinzufügen:
beim PHP-Interpreten solltest du noch die Datei %windir%\php.ini sichern und später (nach der Neuinstallation) wieder dahin (%windir%) zurückkopieren.

In der Praxis hat sich bei mir folgende Methode als die erfolgreichste und problemloseste erwiesen:

Die alte Platte komplett kopieren, dann formatieren und Das OS neu installieren. Alle Anwendungen nachinstallieren (mit etwas Zeitaufwand verbunden). Die Programmverzeichnisse von der Sicherung einfach über die bei der Neuinstallation angelegten Verzeichnisse drüberkopieren. Falls ein Programm danach nicht wie vorher läuft im Windows-Verzeichnis der Sicherung nach eventuellen .ini-Dateien des Programmes suchen und reinkopieren.

Damit sollten mindestens 95% der Programme im alten Zustand lauffähig sein. Bei den restlichen 5% ist es eine Fummelarbeit eventuelle Registryeinträge zu suchen und zu importieren. Rate ich dringend davon ab, wenn man nicht genau weiß was man tut.

Zurück
Oben