• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

neues frameset laden und 2. Frame ändern

S

smartt

Guest
hallo,

ich möchte aus einem bestehenden Frameset ein neues frameset laden und gleichzeitig den Inhalt des 2. frames des neuen framesets ändern.

aus dem ersten Frameset wende ich folgende Funktion an, die leider nicht funktioniert.(Es wird nur das neue Frameset geladen - mit Standard-Inhalt des 2. Frames)

function load(){
top.frames.location.href = "../frameset/index.htm";
parent.frames[1].location.href = "../content/kontakt/index.htm";
}

<a href="javascript:load()">kontakt</a>

woran liegts bzw. was muss ich ändern oder geht es überhaupt?

Hallo smartt

worin liegt denn das Problem..?

Du kennst doch sicherlich ein Script mit dem man mehrere Frames gleichzeitig änder kann.
Das sieht wie folgt aus:
<script language="JavaScript">
<!--
function frameset(theFrame, theURL) {
IE4=(document.all) ? 1 : 0;
NN4=(document.layers) ? 1 : 0;
if (IE4) {
window.parent.frames[theFrame].location=theURL
}
if (NN4) {
parent.frames[theFrame].location=theURL
}
}
//-->
</script>

der Link zum ändern der Frames lautet:
<a href="deine.htm" onClick="frameset('Framename', 'deine.htm');frameset('Framename', 'deine.htm');">mein Link usw...

ganz einfach...oder...
naja und wegen dem anderen Frameset,da würde ich mir eine neue Seite basteln indem wiederum ein Frameset liegt.:)

ciao,
Klaus...

Ähnliches Problem

Hi, ich mal wieder :rolleyes:

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe 3 Frames. Oben das Logo (Framename= oben), links die Navigation (Framename = links), rechts die zu ladenden HTML-Seiten (Framename = rechts.)

Die Navigation umfaßt 12 Links, die in den rechten Frame geladen werden sollen.

Nun möchte ich folgendes erreichen:

Klicke ich auf den Link in der Navigation, soll sich einmal der Link im rechten Frame öffnen, UND zusätzlich soll sich der linke Frame AUCH ändern, um dem User kenntlich zu machen, "du befindest dich jetzt im bla bla (Unter)menü". (Mit farbigen Pfeilen gekennzeichnet)

Nach diesem Script hier kann ich aber nur einen Link so definieren, durch die im head-tag definierte function mit nur einer URL-Angabe.

Wie kann ich das bei allen 12 Links definieren? Oder muß ich jeweils 12 Funktionen schreiben? Wie kann ich das verkürzen?

P.S. In meinem HTML-Buch habe ich darüber nichts finden können....

Zurück
Oben