Neuer Versuch mit Bildergalerie

Liz

Lounge-Member
Hallooo ihr :)

hier mal ein erneuter Versuch einer Bildergalerie + neues Layout, wo ich den Code von der alten Seite übernommen habe.

Link

Ich hab die Galerie NICHT mit Listen aufgebaut, sondern mit Div-classes.

Folgendes Problem dabei:
Da ich unterschiedliche Formate habe bei meinen Bildern - hoch und quer - ergibt sich bei mir, dass sowie ich anfange zu vergrößern bzw. auf 600x800er Auflösung gehe, würde mir mein Layout auseinanderfallen, weil die Divs ja dann runterrutschen.

Ich find im Moment absolut keine Lösung. Außer die Container für alle Bilder auf eine einheitliche Größe zu bringen.
Auch kam ich auf die Idee - zwei Galerien - einmal für hochformat und eine für Querformat zu bauen - was ich aber unsinnig finde und auch so noch nie gesehen habe.

Ich komm nicht weiter .. hab auch schon gegooglet - und nur immer Dinge gefunden, die für Einheitsgrößen und Einheitsformate sind.

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben.

Danke euch sehr

Viele Grüße
Liz

Die Galerie steht unter Eigene Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liz,

ja, du hattest die Idee, die Container auf eine einheitliche Größe zu bringen,
mach das doch so. Du hättest dann bei den Hochformaten links und rechts einen
"Rand" und bei den Querformaten oben und unten. Das kann ganz gut aussehen,
wenn du dem Container vielleicht einen dünnen Rahmen und einen etwas andersfarbigen
Hintergrund gibst.

planet4.

Hallooooo :)

so - hier die neue Variante. Link

Ich find die Container ziemlich groß - vielleicht auch die ladezeiten?

Im Opera 7.5.4 hab ich Probleme - weil dieser bei Skalierung auf größere Schrift auch die Thumbnails mit vergrößert?

Außer mit FF 2.0.0.3 und IE6 habe ich keine Vergleichsmöglichkeit + opera 7.5.4

Die Schriftart gefällt mir gar nciht, da bin ich noch am Suchen.

Vielen Dank für weitere Hinweise und für die bisherigen.

Viele Grüße
Liz

Hi Liz,

also ich finde die Container nicht zu groß. Klar kannste das Ganze auch kleiner machen, aber wozu? Um noch mehr Bilder nebeneinander zu stellen? So ist es schön übersichtlich, man sieht auch gleich, was jeweils dargestellt wird. Für die genaue Betrachtung kann man dann ja klicken.

Das Skalierungsproblem besteht - wahrscheinlich ähnlich wie von Dir beschrieben - bei mir auch im Opera 9.1.

Mir gefällt der Rahmen um die Bilder gut, ich würde allerdings bei #content den border auf 0 setzen. Das würde aber bedeuten, dass das Navi-Design noch aufgepeppt werden müsste. Vielleicht mit ner vertikalen Linie links oder wasauchimmer.

Gruß Anna

Halloooo mal danke für die Antwort,

ja - Opera macht das so - er vergrößert die ganze Seite - kann man nix machen halt.

Hab nochmal was geändert - zu.Bsp. wegen des Doubledmarginbugs im IE auf display: inline gesetzt.

Neu

Den Border um den Content lass ich - gefällt mir so besser.

Was mir allerdings jetzt im Moment rätselhaft ist, ist, warum der IE padding nicht anerkennen will.

Die Container stehen rechts zu nahe am Rand - auch, als ich die Werte ändern wollte - damit sie eben schmaler werden und doch ein breiterer Rand entsteht, ging es nicht.

Ich werd mal weiter rumprobieren.

Vielen Dank nochmal

Viele Grüße
Liz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben