• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerkserver - Sicherung

ella38

New member
ich habe folgendes Problem : in Büro habe wir ein Netzwerkserver der unserer Daten täglich sichert. Dieser Sicherung wird mit Hilfe eine Bandlaufwerk gemacht (4GB passt darauf) und vor kurzen habe wir die Magische 4 GB überschritten ... also muss ich andere Medien benutzen zB external HDD. Nun weis ich nicht wie kann ich das ändern, auf was muss ich achten beim anschliessen einer externe HDD. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich würde keine externe Festplatte nehmen, sondern eine Festplatte, die in einem Wechselrahmen ist. Der Vorteil ist, dass keine zusätzliche Stromversorgung notwendig ist.
Eigentlich sollte es problemlos möglich sein, anstatt des Bandlaufwerkes eine neue Festplatte als Sicherungsziel auszuwählen.

Werden täglich Komplettsicherungen durchgeführt oder wöchentlich eine Komplettsicherung und dann täglich Differenzsicherungen? Wenn man die momentane Art überdenkt, ist es auch möglich, Speicherplatz zu sparen.

Ich würde mir auch Gedanken machen, ob ich mir den ganzen Stress machen würde oder einfach nur ein neues Bandlaufwerk mit höherer Speicherkapazität zulegen würde.

wir machen täglich komplette Sicherung.
Demnähst wollte ich 2 HDD nemmen: 1. HDD für tägliche Sicherung = 22 Tage x ca. 6 GB = 132 GB ~ 200 HDD und 2. HDD für monatliche Sicherung 120 HDD die im Tresur eingeschlossen bleiben soll.
Das war der Grund warum ich external HDD über USB Anschluss anschliessen wollte.

Hi,

also wenn das OS > NT4 ist dann sehe ich kein Problem, das so zu machen, alternativ könnte man auch auf DVD sichern, was auch kein Problem darstellen würde.

Du brauchst ja eigtl folgende Medien aufs Jahr gesehen:

12 Medien für Monatssicherungen
20 - 25 Medien für Tagessicherungen

Dann sind noch die Jahressicherungen, die sind aber eher nicht das Problem, natürlich müßen diese etliche Jahre irgendwo in einem Tresor verstaut sein, das heißt diese Medien sind nicht wieder verwendbar.

Würdest du das ganze mit Platten machen, dann kannst dir ausrechnen wieviel das so kosten würde ( urrghh ). Bei DVD ist der Nachteil, daß man diese nicht mehr verwenden kann, außer man nimmt DVD RW welche aber wieder um einiges mehr kosten.

Ich würd sagen ihr legt euch ein neues Sicherungssystem mit mehr Volumen zu ( das alte muß natürlich noch bestehen bleiben ), das wäre, aus meiner Sicht, die effektivste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comet,

vielan Dank für dein Antwort:)
weis Du, ich habe keine Erfarung, ich habe mir nur gedanken gemacht die ganzen Sicherung auf 2 externe Festplatten zu machen die ich über USB Schittstelle anschliessen könnte. So dachte ich bräuchten wir keine Wechselbaremedien wie Kassetten, CD-s sonder nur die 2 HDDs. Auf der 1. HDD die tägliche Sicherungen und auf der 2. HDD vielleicht wöchentliche und monatliche Sicherungen.
Wie findest diese Idee? sehr schelcht? ... sollten wir lieber auf Kassetten zurückgreiffen oder DVD-RWs?
Als Sicherungs Programm verwenden wir von Veritas Backup Exec. Version 8.6
Ich kann nicht erklären warum aber ich hätte gerne von Kassetten o.ä. weggekommen.. vielleicht ist falsch...
Was könntest mir dazu sagen?
MfG
Gabi

P.S. als Betriebsystem habe wir Windows 2000 Prof.

Zurück
Oben