• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerkrechner in standalone umrüsten

bine

Lounge-Member
Also, ich hab hier nen alten HP Vectra Desktop-Rechner Pentium III 100Mhz 3GB HD Floppy 128MB SD-RAM.
Der War mit Windows 2000 professional NT in einem Novell Netzwerk.

Die Floppy ist deaktiviert.
Und beim Windows Start kommt der immer mit der Firmenspezifischen Oberfläche mit login zum Netzwerk.

Natürlich geht das nicht weil die Domäne ja hier nicht zur Verfügung steht.

Nun komm ich aber gar nicht an den Rechner dran um den neu einzurichten.

Das Betriebssystem will ich eigentlich erhalten, aber ich komm ja gar nicht auf die normale Windows-Oberfläche.

Drück ich beim Start F2 fordert er ein Bios-Passwort an. Das hab ich aber nicht.

Nun hab ich ein externes CD-Rom Laufwerk angeschlossen, aber der startet nicht vorn dort.

Muß ich ja auch im Bios sagen, genauso wie die Aktivierung der Floppy von dort aus stattfinden muß.

Das einzige wo ich drankomme ist so ein Boot-Menü wo man die Boot Methode einstellen kann. Die ist auf PXE eingestellt. (gibt noch TCP/IP und andere) Was immer das mit der Boot Methode bedeutet? Jedenfalls r mehr kann ich da auch nicht verändern.

Gibts denn jetzt eine Möglichkeit den Rechner, von mir aus auch mit nem neuen Betriebssystem überhaupt platt zu machen und einzurichten?

Ich möchte den Rechner letztendlich gern als Surf und emailschreib Einheit in mein Heimnetzwerk einbinden.
Da brauchts eigentlich nicht mehr Leistung.

Nunja, wenn du die System-Passwörter nicht weißt, dann wird es etwas schwieriger. Das BIOS hat entweder einen Jumper mit dem man es zurücksetzen kann. Bei älteren Boards reicht es auch die Batterie mal für eine kurze Zeit zu entfernen und anschließend wieder einzusetzen. Sonst gibt es auch noch Tools um das Passwort zu entfernen bzw. je nach BIOS auch General-Passwörter (zumindest gab es die mal).

PXE bedeutet booten über Netzwerk - ist im Prinzip das selbe wie von CD, nur halt über Netzwerk. Das ist aber etwas schwieriger zu erstellen und wohl nicht Sinn der Sache ;)

Welcher Login-Screen kommt? Der Novell-Client?
Auch hier müsste man auswählen können zwischen dem Netzwerk und dem lokalen PC. Log dich einfach als Administrator am lokalen Rechner ein und konfiguriere das Zeugs einfach um (rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername oder so ähnlich).
Wegen des Novell-Clients musst du ggf. nachsehen.

Ja, es meldet sich der Novell Client für Windows.
Aber auch wenn ich im Novell login Arbetsplatz wähle, dann kommt die Meldung "kein Domänencontroller für die angegebene Domän gefunden"
Der Rechner steht ja hier ganz für sich allein.

Hm und wenn ich die Batterie mal rausnehme, dann könnte es sein, das das Bios auf Standard zurückgesetzt ist?
Dann versuch ich das mal, weil welcher Jumper das letztendlich ist, lässt sich wohl nicht so leicht zu erkennen.

ok, ich lese gerade, das man sich die bisherigen Einstellungen peinlichst notieren soll, weil falls das Bios seine Einstellungen vergißt, dann vergißt es sie wirklich ganz und immer. jo, ich sehe bei nickles.de ein paar nützliche Hinweise.

Danke, soweit :) wird schon schiefgehen.

Zurück
Oben