• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerkproblem mit XP

brainshock

Lounge-Member
Tach,

wie in einem Thread vor einiger Zeit gesagt, habe ich WinXP installiert... Wie kann ich damit in ein LAN? Ih habe schon alles ausprobiert. Installiertes Protokoll habe ich nur TCP/IP, ein anderes benötige ich erst einmal nicht. Bis jetzt ist alles in Ordnung, doch mir wird immer angezeigt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist - ich habe alle Varianten schon probiert (Crossover mit Crossoverkabel, mit Hub und normalem Kabel)... Unter Win98 wusste ich, was ich einstellen musste... Der LAN-Assistent hat mir auch nicht geholfen... Der andere rechner ist übrigens auch mit WinXP ausgestattet. Ein weiteres Detail ist, dass ich nicht auf die Arbeitsgruppen zugreifen kann (in der Netzwerkumgebung), obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Aber wenn ich meinen Rechner suche, wird er gefunden. Und ich kann auf ihn zugreifen.

Meine IP: 192.168.0.23 - ich habe sie manuell angegeben...

Bitte helft mir.

Achso, die Netzwerkkarte ist onboard und eine SIS 9000 PCI (Treiber aktuell von der CD des Mainboards)...

Danke.

Solange du die Fehlermeldung "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" erhältst kann sowieso nichts gehen.

1.)
Entweder du nimmst ein Hub,... und normale Patch-Kabel
oder
2.)
du verbindest die 2 Computer direkt per crossed Kabel.

Die Kabel müssen an beiden Enden irgendwo angeschlossen sein.

Achte darauf dass du die selbe Subnetmask verwendest und genau den gleichen Workgroup Namen.

Bsp.:
Rechner1:
IP:192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Workgroup: homenet
Rechner2:
IP: 192.168.1.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Workgroup: homenet

Und weshalb kann ich nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen und sehe mich nicht (bei Win98 war das auch ohne Netzwerkkabel möglich)?

Original geschrieben von stsY2K
Und weshalb kann ich nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen und sehe mich nicht (bei Win98 war das auch ohne Netzwerkkabel möglich)?
Das würde mich echt auch mal interessieren. Vor ca. 2 Wochen waren ien paar Leutz bei mir auf LAN und wir hatten überhaupt keine Probleme mit unseren diversen Games. Nur eines hat nicht gefuntzt: Das mit der Arbeitsgruppe! Was muss man machen, damit ein PC auf die Festplatte des anderen PCs zugreifen kann (außer natürlich den Ordner bzw. die Partition freigeben!)?

THX FOR HELP!
Jonas

Hi,

Du kannst die administrativen Shares von Windows XP verwenden -> c$, admin$, also \\192.168.1.2\c$
Das erfordert jedoch eine Authentifizierung was in diesem Fall aber nicht das Problem sein dürfte.

haha, das alte problem wieder. *sorry*

hab mal ein ähnliches problem gehabt.
hab die internetverbindungsfirewall rausgemacht und dann gings,
ich glaub zumindest das es daran gelegen hat, weil ich aber noch überall und nirgens was umgestellt hab bin ich mir da nicht so sicher...

das gastkonto sollte auch aktiv sein

siehe anhang:

[edit] gehts euch auch so das ihr automatisch mit der maus über das abbrechen-feld vom bild geht? soweit ists schon bei mir...[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Falls man eine Standardinstallation von WXP vornimmt ist die Firewall deaktiviert ( default ).

wow, was du alles siehst...

aber von den paket mit dem rückkopplungssystem kann ich dir nur abraten. da bist am ende genausoschnell wie mit nem isdn.
hab noch n alten vertrag. da hab ich unlimmeted traffic und flat. brauch nurnoch ne isdn flat :D. dann hät ich den himmel auf erden.

@ comet, stimmt, aber wer hat denn schon die standarteinstellungen? bei windows sind doch prinziepiell alle ports offen.

Zurück
Oben