Netzwerkkabel

Liz

Lounge-Member
Hallooo Freunde,

kurze Frage - gibt es Unterschiede bei CAT 5e Kabeln.

Ich hab eines ausgetauscht bei meinem Modem.

viele Grüße
Liz

kurze Frage - gibt es Unterschiede bei CAT 5e Kabeln.
- Farben
- Länge
- Belegung
- Abschirmung

Während die ersten beiden keine Auswirkungen auf die Funktion haben (nein, die roten sind nicht schneller, und die grünen strahlungsärmer oder ökologischer), gibt es beider Belegung zwei Möglichkeiten: Patchkabel und Crossoverkabel. Wenn das Ding allerdings als Cat 5e verkauft wurde, ist eher von ersterem auszugehen, diese sind zugleich die häufiger anzutreffende Variante, denn Crossoverkabel werden meist nur zu Testzwecken benötigt. Auch in billigeren Installationen trifft man sie, wenn z.B. zwei Rechner direkt miteinander verkabelt werden sollen, kann man, ohne einen Hub oder Switch dazwischen, sie einsetzen. Der Unterschied zwischen beiden ist die Verkabelung intern. Während Patchkabel direkt durchverbunden sind, werden bei Crossoverkabeln intern alle oder die meisten Aderpaare getauscht.
Wenn man das falsche erwischt, dann merkt man das eigentlich sehr schnell, weil dann nix mehr geht. i.d.R. leuchten dann auch die Lämpchen nicht mehr.
Die Abschirmung dürfte ebenfalls keine große Rolle spielen.

Ich hab eines ausgetauscht bei meinem Modem.
Kaputt gehen die Dingers eigentlich nur bei physikalischer Überbeanspruchung (mit dem Stuhl draufgesetzt, in die Tür eingeklemmt, mit der Schere durchgeschnitten, usw...). Ansonsten ist ein Kabel wie das andere, selbst ein Cat5 Kabel ist für eine DSL Verbindung völlig ausreichend, man muss deswegen nicht zum höherwertigeren Cat5e greifen.

Ich denke nicht, dass Dein Problem durch Ändern der Verkabelung gelöst wird.
Schritte die zielführender wären:
- keine T-Online Software zur Einwahl nutzen
- anderer Rechner
- behelfsweise (falls kein Zweitrechner zur Verfügung) ein anderes Betriebssystem, z.B. Knoppix als Live-CD (Live-CD = keine Änderungen am System, CD/DVD einlegen, booten und loslegen)
- andere DSL-Hardware (z.B. eine Fritzbox von Bekannten ausleihen)

Halloo,

hab gestern während einer Störung (Rauswurf etwa alle 3 Minuten) bei T Störungsstelle angerufen. Hab dort gefragt, ob man mal durchmessen könne.
Bis ich aber über deren vorgeschaltenen Abfragecomputer zur Technikabteilung ( Wochenendes ist keine "Vorschaltdame" da) war bei mir die Störung weg. Er hat also gemessen und nix festgestellt, genau wie der Techniker, der zum zweiten Mal da war. Ich hab ihn aber nochmals auf die Störungsmeldung "Lan Verbindung... kein Netzwerkkabel angeschlossen ... " aufmerksam gemacht. Er meinte aber auch, dass es weniger mit der LAN Verbindung zu tun hat.

Dann kam ich auf die Idee zu fragen - ob eine Überwachung seitens Telekom möglich wäre - was er bejahte. Solle aber trotzdem weiter beobachten. Was ich auch tue. Auch hab ich ihn darauf hingewiesen, dass bei Bauarbeiten bei uns das Telefonkabel beschädigt worden war.

Auf die Idee mit dem CatKabel kam ich - weil ja die Netzwerkverbindung sich ständig meldete + nachfolgend Verbindungsausfall.

Ich hab auch den Rechner aufgeschraubt und mein altes Modem (analog) rausgenommen. Obwohl ich es eigentlich deaktiviert hatte. Nach dem Motto Ausschlussprinzip.
Jedenfalls hab ich nun mal das Kabel gewechselt. Bis jetzt gehts. Hmm.

Gut - ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Mein Sohn hat mit seinem Laptop selber Schwierigkeiten - meint - er hätte keine Netzwerkkarte. Was ich nicht überprüfen konnte - da er wieder weg musste.

T-online habe ich von vornherein nicht mit der Software installiert. Sondern über eine DFÜ-Verbindung. Nun hab ich nochmal eine eingerichtet.

Mit Hardware und zweiten Betriebssystem kann ich mal bei mir in der Kindereinrichtung fragen - im PC Kabinett - inwieweit sie aber technisch versiert sind - weiß ich nicht.
Ich werd mich auf jeden Fall drum kümmern.

Ach ja - der Techniker meinte nun auch - ob es nicht besser sei - wieder auf 6000 umzusteigen. Da ich eigentlich keine Riesendinge downloade und auch nicht spiele - ist es eigentlich egal, mit was ich surfe.
Ich hatte ja nur das Angebot zum gleichen Preis auf 16000 umzusteigen und hab mir nix dabei gedacht. hmmm

Also - ich werd mich drum kümmern.

Im Moment gehts ....

Vielen Dank erstemal und viele Grüße
Liz

Kurzer Zwischenbericht

seit Kabelwechsel keine Störung bis jetzt ...

werd mich aber trotzdem um die anderen Sachen kümmern ...

Liebe Grüße
Liz :)

Kurzbericht:

Die ganze vorige Woche lief DSL16000 ohne einen einzigen Fehler. Bis Freitag abend + das Wochenende, wo ich fast komplett Ausfall hatte.
Samstag Vormittag rief ich also bei einer Dame (wieder) bei T an. Und erntete ein paar ziemlich bescheuerte Andeutungen. Sie sagte, dass sich Montag jemand melden würde - was aber nicht geschah. Und sie versprach mir auch, einen Langzeittest einzuleiten. Was übrigens auch nicht geschehen ist. Also hab ich Montag angerufen - da war ein Mann dran. Er versprach, die Techniker würden sich dann noch melden. Keiner meldete sich. Also Dienstag wieder angerufen, eine Dame wieder. Sie schrieb und schrieb und schrieb und sagte nun 15.00 Dienstag würde ich angerufen werden. Wieder nichts.

Heute früh dann ein Anruf von einem Techniker. War sehr freundlich - und wollte nochmal genau wissen, was los ist. Ich hab ihm das Nötigste gesagt und auch vom WE berichtet. Er sagte auch, wenn nötig, würden sie noch vorbeikommen *hatte diesmal vorsorglich meinen PC angemacht** man weiß ja nie. Allerdings ginge der Termin nur bis halb 10 Uhr - da war es aber schon viertel vor Elf - aber - sie kümmerten sich darum.
Er meinte, er hätte da einen Verdacht. Ging also mit seinem Kumpel ins Häuschen - rief mich dann an - wie versprochen.

Er hätte eine Karte ausgewechselt - welche auch immer - es wäre ein Fehler ihrerseits - weil sie eine Karte nicht gewechselt hätten - und eigentlich sollte jetzt alles funktionieren ...

Nun ja

Übrigens ging das Testen einer anderen Netzwerkkarte nicht - weil mein Sohn eben nicht da ist.
Andre Hardware hab ich bis jetzt nicht - alle Bekannten brauchen ihrs selber. Das, was ich noch tun kann - eine neue Netzwerkkarte kaufen. Und alle Verbindungen löschen - es sind auch noch alte - aber inaktive Verbindungen vorhanden - und nochmal neu installieren. Ohne T-com Software.

Bis jetzt warte ich aber noch ab ...

Vielen Dank erstemal für jegliche Hilfestellungen

Liebe Grüße

Tja, die T-Comanchen....

Naja, bei mir ging es etwas schneller, wenn auch nicht reibungslos. Mußte auch dreimal erklären worum es sich handelt. Immerhin war der Techniker kompetent.

Bei mir liegt es eindeutig an der Leitungsdämpfung. Die ist grenzwertig für 16K. Von Zeit zu Zeit schwankt sie dann mal eben nach oben und DSL is wech... Entweder zurück zu 6K und ne stabile Leitung oder mit den Abbrüchen leben. Ich werde das jetzt mal beobachten, mti zwei drei Abbrüchen pro Tag kann ich leben, aber sollte es wieder mehr werden, dann muss ich halt downgraden. Und 6K ist ja auch nicht sooo schlecht. Bin ich ja früher auch mit zurecht gekommen.

Was dein Problem betrifft, vermute ich mal, dass es nicht an deiner Hardware liegt. Das Problem kommt eher von Deiner Anschlußleitung. Aber da ich nciht weiß, wie die aussieht kann ich natürlich da nur Vermutungen anstellen.

Halloo Manitou,

tja bei mir geht das ganze ja seit 3,5 Wochen so. Seitdem ich eben 16k habe.
Wie meine Anschlussleitung aussieht, weiß ich nun auch nicht bzw. wie ich das rauskriege.
Bei mir warens erheblich mehr - dauernde Abbrüche - manchmal mit großem zeitlichen Abstand - manchmal auch mehrmals innerhalb 2 Minuten. Wie am Wochenende. Auf die Netzwerkkarte kam ich - weil sie ja die Verbindung vom Modem zum PC ist - und sie sich immer als erstes meldete.

Ich hab ja auch nur das Angebot genutzt von 6 auf 16 umzusteigen zum gleichen Preis.

Meine Überlegungen waren auch dahingehend, dass wir extreme Stromschwankungen haben - kann natürlich sein, dass trotz Spannungsregler das Limit überschritten wurde. Aber auch das kann ich inzwischen ausschließen, obwohl das bestimmt auch nicht so gut ist - die Stromschwankungen - da die Kontrollanzeige am Modem für Phone ununterbrochen leuchtete.

Auch mir hat nun der Techniker wiederum gesagt, weiter beobachten...

Was ich auch tue.

Wenn es jetzt nicht anders gehen sollte, steige ich wieder um auf 6000, denn da lief ja alles wie Butter.

Schon spannend die Sache - wenn ich auch zeitweise ziemlich frustriert bin.

Für dich wünsche ich dir, dass alles richtig läuft

Liebe Grüße

Wie es sich in den letzten Minuten gezeigt hat, macht es keinen Sinn bei 16K zu bleiben. Tagsüber ging es, mehrere Stunden kein Abbruch, aber jetzt gehts wieder los, kaum mal ein paar Minuten am Stück online. Ist auch logisch, denn Abends wenn viele Leute online gehen entsteht daurch in der Vermittlung deutlich mehr Traffic der mit meiner Leitung interferiert und meine Dämpfung und den Signal-Rauschabstand erheblich zum Nachteil verändert.

Also, morgen früh die Telekomischen anrufen und wieder auf 6K zurückschalten lassen. Fertig ist die Laube. Ich habe auch überhaupt keine Lust mich deshalb wieder tage- oder wochenlang mit denen rumzuschlagen

Hallo Manitou,

ja genau - ich warte dann auch nicht mehr.
Hat mich auch ziemlich viel Nerven gekostet. Nebenbei bin ich dann fast selbst Ingenieur geworden :D

Liz

Hallooo ihrs,

also, ich weiß ja nicht was die gemacht haben da die Jungs - aber läuft und läuft und läuft ...

Ich bedanke mich in dem Sinne für alle Hilfestellungen.

Hoffe, @Manitou - bei dir nun auch?
Ob so oder so?

Alles Liebe

Letzte Meldung !

Bekam heute ein Schreiben von t-com. Ich wurde zurückgestuft auf DSL 6000. Seit Montag.

Da ich nix davon wusste - hab ich nochmal angerufen.
Lt Protokoll ist mein Anschluss NICHT DSL-16000 - fähig.

Das Ende der Story ? ...

Liebe Grüße

Du hat doch am 18. geschrieben:

Hatten die Dich da schon zurückgestuft und lief es deswegen seitdem wieder störungsfrei?

Tjaaa - es lief ........

bis auf letzten Samstag - dann das übliche Prozedere - also Anruf ... dann bekam ich einen Wutanfall - ließ mich vertrösten auf Montag - erhielt zwei Computerisierte Anrufe ......................... usw usw

Donnerstag kam dann ein Brief von TK - dass ich auf 6000 umgestellt bin. Anruf: Ja - ihr Anschluss wurde umgestellt mit der Begründung - ER IST NICHT DSL16000 FÄHIG .......

Nun läuft er - hab noch mein altes Modem wieder drangestöpselt, da ich auch wieder Fehlermeldung hatte ... und nun läufts.

Und jetzt lehn ich mich zurück und genieße die Ruhe *** ich brauch Urlaub *ggg

Grüßlis Liz :)

Dieser Artikel trifft an sich schon den Kern der Sache, ist allerdings an manchen Stellen falsch. Das man 16K nur direkt neben dem Verteilerhäuschen bekommt z.B. ist schlicht und ergreifend falsch. Ich bin über 1 km vom Verteiler weg und habe echte 16K. Auch die Aussage, das Kabel besser wäre ist falsch. Denn auch beim Kabel teilen sich mehrere Teilnehmer ein Frequenzband, was bedeutet, das je mehr Teilnehmer gleichzeitig Gebrauch davon machen die verfügbare Bandbreite geringer wird. Das ist bei DSL jedoch nicht so. Dort wird die Geschwindigkeit höchstens vom Signal-/Rauschabstand beeinflusst, der sich verschlechtern kann je mehr Leute auf eine Steckkarte in der Vermittlung geschaltet sind.

Was natürlich richtig ist, leider muß man sagen, das die Tk-Branche oftmals die Teilnehmer mit falschen Tarifen versorgt. Da wird nicht gehalten, was versprochen wird.

Ich hatte neulich einen Fall, wo ein älteres Ehepaar mich gebeten hatte ihren Internetanschluß zu prüfen. Sie hatten sich ausführlich im T-Punkt beraten lassen und daraufhin einen call&surf comfort plus Vertrag abgeschlossen. Was der Verkäufer allerdings verschwiegen hatte, 16K ist an dem Anschluß gar nicht verfügbar. Maximal 6K waren möglich. Und die gibt es schon für 5 Euro weniger im Monat. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das sogar nur 2K geschaltet waren. Ein Anruf bei der Telekom ergab die Auskunft das 6K als geschaltet eingetragen waren. Ich habe sofort Protest eingelegt und verlangt, das die 6K auch wirklich geschaltet werden, was auch innerhalb einer Stunde geschehen war. Außerdem habe ich unter Androhung der fristlosen Kündigung verlangt, das der Vertrag sofort zurückgestuft wird. Haben sie auch gemacht, sogar mit schriftlicher Bestätigung und Gutschrift. Aber hätten die Leute mich nicht gefragt, wäre es ihnen niemals aufgefallen, das man ihnen ein Windei angedreht hat. Und das ist leider gang und gäbe...

Nebenbei bemerkt läuft mein 16K jetzt störungsfrei, nachdem ein Techniker mit Spezialmessgeräten hier war und alle Störungsquellen beseitigt hat. Bei mir war es im Endeffekt der Signal-/Rauschabstand, der nicht gestimmt hatte. Hat aber auch über drei Wochen gedauert, bis es endlich lief.

ja das ist wohl wahr,
ich vertreibe z.B. auch DSL, und wer bei t-online kunde ist bekommt nur 6000
ein kunde der noch kein t-online hatte bekommt 16000 (es handelt sich hier um nachbarn)
dies ist mir im allgemeinen dazu aufgefallen, den alle t`s bekamen max 6000 kb/s, mit begründung "es ist kein anderer Anschlus möglich" welch ein Zufall

Zurück
Oben