• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerk Win 98 --> XP

.marc

New member
Ich wollte mir ein kleines Netzwerk mittels Crossover-Kabel einrichten.
Also vergab ich den beiden PCs unterschiedliche IPs, die Subnetmaske ist auf 255.255.255.0.
nun kann ich zwischen den beiden Rechner erfolgreich hin und her pingen doch bei der Netzwerkumgebung sind sie nicht aufzufinden.
versuche ich \\Computername in der Ausführen box, kommt eine Meldung das die Netzwerkanforderung nicht unterstüzt wird (win98) bzw. Netzwerkpfad nicht gefunden (winXP).

muss ich sonst noch was einstellen?

also Firewalls sind keine drauf.
bei XP habe ich ein paar Ordner freigegeben, bei 98 muss ich doch die datei/druckerfreigabe aktivieren und dort will er die datei vserver.vxd installieren die kann er aber weder auf der Hardisk noch Win98 Cd finden :(

über die IPs geht es auch nicht. Wie kann ich denn, den XP Firewall ausschalten ? aber liegt es wirklich an dem ?

Hatte ich auch

Bei mir ging es wirklich nicht, mit einem Cross-Over-Kabel die Pc's zu verbinden.
Ein PC-Techniker hat mir dann gesagt, dass es teilweise nur mit einem Switch geht. Damit hats dann auch problemlos geklappt

was fürn Humbug... PC Techniker?? Der hat nicht nebenbei Hubs verkauft??

Ein Crossover Kabel ist bei nur zwei PCs für die beiden PCs von einem Hub nicht zu unterscheiden.

Wenn die beiden Rechner TCP/IP-technisch im selben Subnetz liegen, dann sollte das Ping funktionieren, und wenn das Ping funktioniert, dann muß auch die Freigabegeschichte funzen. Bei Win9x kann es aber sein, daß man erst Freigaben benutzen kann, wenn man selbst etwas freigegen hat (meine ich mich zu erinnern).

Es muss aber irgendwie gehen, bin ja nicht der erste der sowas machen will... ich versteh einfach nicht warum die pings erfolgreich sind aber ich trotzdem kein Rechner sehe...

Ich hatte bei 98->XP auch derbste Probleme, dasselbe wie .marc
Hab dann mal einen Switch/Hub drangemacht, und dann ging es ohne Änderung sofort und ohne Probleme.

Kann natürlich sein, dass es auch so geht, aber ich wollte nicht mehr weiter probieren.

das sollte doch über die Ordnereigenschaften funktionieren dort sollte eine Registerkarte Freigabe sein. Die ist bei mir aber nicht vorhanden. Nun hab ich mal in die Hilfe geschaut dort steht folgendes.
Wenn die Registerkarte Freigabe nicht angezeigt wird, müssen Sie zuerst die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf Siehe auch klicken.
...
So geben Sie Dateien und Drucker auf dem Computer frei

öffnen sie das Dialogfeld Netzwerk,
klicken Sie auf Datei- und Druckerfreigabe.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die gewünschten Freigabeoptionen.
Ein Häkchen bedeutet, dass die betreffende Funktion aktiviert ist.

Klicken Sie auf OK.
habe ich alles gemacht doch diese Registerkarte erscheint nicht :confused:
weis jemand wiso, kann ich auf irgendeinem anderen weg die Dateien freigeben ?

Das geht nicht da ist nirgends was von Freigabe...
oder ich bin mitlerweile auch noch blind geworden :rolleyes:

Datei und Druckerfreigabe nennt sich das und ich habe es aktiviert aber von der Registerkarte ist nichts zu sehen...

kann es sein das meine win98 version nicht mit allen Netzwerkkomponenten oder ähnlichem installiert wurde?

Wenn du die Datei- und die Druckerfreigabe aktiviert hast, müsste Windowz 98 nach der CD verlangen und es müsste ein weiterer Eintrag (in der Mitte) mit dem Namen "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" existent sein.

Ja das ist der Fall was soll ich den dort einstellen?
Dort ist LM-Dienst=Nein und Suchfunktion=Automatisch

das ist i.o.

Was noch ein Problem darstellen könnte ist, dass dein Windowz 98 einen Usernamen verwendet, der auf deinem Windowz XP nicht vorkommt. In diesem Fall verlangt XP normalerweise ein Passwort. Aber was ist bei M$ schon normal. Deshalb: logge dich bei XP als Administrator und ebenfalls als Administrator unter 98 ein. Es könnte helfen.

du kannst auch mal schauen ob du verschiedene arbeitsgruppen hast. manchmal steht WORKGROUP und manchmal steht ARBEITSGRUPPE drin.

hatte das auch schon mal, 2 versch. arbeitsgruppen, ping funktioniert, netzwerkumgebung fehlanzeige.

gruß ReCeD

Zurück
Oben